Berufliches Gymnasium Technik

Gestaltungs- und Medientechnik

Das Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik wird in Kooperation mit der Multi Media BBS auf dem ehemaligen Expo-Gelände angeboten. Das bedeutet, dass der Unterricht im Fach Technik Gestaltungs- und Medientechnik an einem Tag pro Woche auf der EXPO Plaza in den Räumlichkeiten der MMBbS stattfindet.

[Link zur Homepage der MMBbS]

Einführungsphase

Im Technik-Unterricht (4-stündig) werden typische Abläufe und Tätigkeiten in Medienberufen exemplarisch erarbeitet. Außerdem werden die theoretischen Grundlagen von Gestaltung behandelt und das aktive Sehen und Beurteilen anhand von Fotografien, Logos und Flyern geübt. Des Weiteren werden die naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhänge der Fotografie und der Drucktechnik analysiert und beispielhaft angewendet.

In Anknüpfung an diese Inhalte werden die Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht (2-stündig) in die professionelle Arbeit mit einem Bildbearbeitungsprogramms eingeführt und erstellen mehrere unterschiedliche Foto-/Bildprojekte.

Qualifikationsphase

Beispielhafte Halbjahresthemen:

• Grafische Produkte erstellen
  • Audiovisuelle Produkte erstellen

Grafische Produkte erstellen

Die Schülerinnen und Schüler planen projektorientiert die Herstellung von Printprodukten, am Beispiel von Flyern, Postkarten und Plakaten. Sie erstellen und beurteilen gestalterische Entwürfe, beschäftigen sich mit Farb- und Bildkonzepten. Technische Parameter von Druckdaten und -prozessen werden analysiert, Optimierungen geprüft und umgesetzt.

Qualifikationsphase

Beispielhaftes Halbjahresthema:

Komplexe audiovisuelle Produktionen erstellen

Es wird eine ca. 12-minütige Magazinsendung im hauseigenen Fernsehstudio mit entsprechender Licht-, Ton- und Kameragestaltung vorbereitet und produziert.

Die Grundlagen der Kamera- und Mikrofontechnik werden vertieft und um weitere Aspekte der Video- und Audiotechnik ergänzt. Die Lichtplanung erfolgt auf Grundlage der physikalisch-technischen Zusammenhänge der Licht- und Beleuchtungstechnik.

Außerdem werden Filmanalysen genutzt, um Grundlagen der Bild-, Ton- und Lichtgestaltung zu vertiefen.