Berufliches Gymnasium Technik

Schwerpunkt: Bautechnik

Kooperation mit BBS 3

Das Profilfach Bautechnik wird in Kooperation mit der BBS 3, der Schule für Berufe am Bau, direkt neben der bbs|me angeboten. Der Unterricht im Fach Bautechnik findet an einem Tag pro Woche in den Räumen der BBS 3 statt.

[Link zur Homepage der BBS3]

Informationen_Berufliches_Gymnasium_Bautechnik (.pptx)

Ziele und Inhalte

Technik ist das erste Prüfungsfach des Beruflichen Gymnasiums Technik. Ein möglicher Schwerpunkt in diesem Fach ist die Bautechnik. Der Unterricht wird in der einjährigen Einführungsphase und in der zweijährigen Qualifikationsphase vierstündig pro Woche erteilt. Praxis wird 14-tägig ebenfalls vierstündig unterrichtet.

Ziele dieses Technikunterrichts sind:
– Interesse, wenn möglich Begeisterung für die Bautechnik bzw. die Architektur und das Bauingenieurwesen
– in die Denk- und Vorgehensweise ingenieurmäßigen Handelns einzuführen;
– auf ein technisch-naturwissenschaftliches Studium insbesondere ein Architektur- oder Bauingenieurstudium vorzubereiten.

Weitere Inhalte finden Sie hier: http://nibis.de/nli1/BBS/archiv/rahmenrichtlinien/bgtechnik2016.pdf

Einführungsphase

In der Einführungsphase, also in der Klasse 11, sind in allen Technikschwerpunkten dieselben Lerngebiete vorgeschrieben. Diese sind:
– Lerngebiet T1: Technische Informationen nutzen und erstellen
– Lerngebiet T2: Technische Systeme hinsichtlich Aufbau und Funktion analysieren
– Lerngebiet T3: Technische Produkte entwerfen und deren Herstellung planen

Hier werden im Bereich Bautechnik bereits die Grundlagen für die Vertiefungsphase gelegt.

Im Schwerpunkt Bautechnik werden im Jahrgang 11 zunächst an konkreten, kleinen Projekten, die zu erreichenden Kompetenzen erarbeitet. Beispielhafte Projekte:

• Einen Bauablauf analysieren
  • Ein Stahlbetonträger in einem Einfamilienhaus (neu)planen

Die Lerngebiete im Schwerpunkt Bautechnik in diesen beiden Jahrgängen sind:

• Lerngebiet BT1: Fertigung einfacher Baukörper planen
  • Lerngebiet BT3: Gebäude unter bauphysikalischen Aspekten planen
  • Lerngebiet BT4: Einfache Tragwerke konstruieren und berechnen
  • Lerngebiet BT5: Wohngebäude planen

In den vergangenen Jahren wurden hierzu lerngebietsübergreifend kleine Bauvorhaben, z. B. ein Anbau, geplant.