Energietechnisches Bildungszentrum

Bilder vom Tag der offenen Tür am 15.02.2019

Die bbs|me hat ihr Energietechnisches Bildungszentrum (EBZ) in einem Bereich konzentriert und mit  Laboren zu den Bereichen regenerative Energien und Energieeffizienz ausgebaut. Verschiedene Bildungsgänge nutzen die Labore zur vertiefenden Umsetzung der schulischen Arbeitspläne. Im Bereich der Betriebstechnik sowie der Energie- und Gebäudetechnik wird im zweiten und dritten Ausbildungsjahr der Unterricht im EBZ in Modulform durchgeführt. Damit wird ein hohes Unterrichtsniveau in Theorie und Praxis für die Lerngruppen sichergestellt.

Labore

Folgende Labore stehen im EBZ den Bildungsgängen zur Verfügung:

• Regenerative, dezentrale Energieversorgung durch
    • Photovoltaik
    • Brennstoffzellentechnik
    • Windkraftanlagen
  • Energieeffiziente Energienutzung durch
    • moderne Beleuchtungstechnik
    • Elektrische Sicherheit und Energieeffizienz nach VDE0100
    • Gebäudesystemtechnik
    • Steuerungstechnik
    • Energieeffiziente Antriebe mit Frequenzumrichtern

Didaktisches Konzept

Die Schülerinnen und Schüler werden für dezentrale, regenerative Energieerzeugung und effiziente Energieverwendung sensibilisiert und für ihr kompetentes berufliches Handeln qualifiziert. Die Verzahnung der Themen im Sinne einer nachhaltigen gesellschaftlichen und erwerbswirtschaftlichen Zukunft für die Auszubildenden sind eine laufende Aufgabe im EBZ.

Durch die Spezialisierung von Lehrkräften für einzelne Themen und Labore wird ein hohes Niveau auf den sich z.T. stark verändernden Gebieten der Energiewende ermöglicht. Ziel ist es mit aktuellem Wissen und Materialien ein motivierendes und realitätsnahes Ausbildungskonzept anzubieten. Handlungsorientierter Unterricht mit fachpraktischen Anteilen und Nutzung der IT Infrastruktur sind hierzu die Grundlage.