Das Präsentations-Dilemma

Was ist das Besondere an der Präsentation des Arbeitsauftrages der AP2?

Im Jahr 2005 wurde der Konstruktionsberuf Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin eingeführt und seitdem beinhaltet die praktische Abschlussprüfung einen Arbeitsauftrag. Sechs Jahre später wurde der Beruf des Technischen Zeichners / der Technischen Zeichnerin durch die Berufe Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin bzw. Technischer Systemplaner / Technische Systemplanerin ersetzt.

Damit war der Arbeitsauftrag für alle angehenden Technischen Produktdesinger*innen gesetzt. Mit einer Dokumentation, die sie bei der IHK einreichen, weisen die Auszubildenden nach, woran und wie sie in den laut Ausbildungsordnung vorgesehenen 70h gearbeitet haben. Bevor zum Abschluss des gesamten zweiten Prüfungsteils das Fachgespräch stattfindet, präsentieren die Auszubildenden ihre Arbeitsergebnisse. Die Ausbildungsordnung lässt den Auszubildenden bei der Ausgestaltung zehnminütigen Präsentation große Freiheiten, was nachvollziehbarer Weise zu berechtigten Fragen führt. Etwas konkreter sind die Hinweise, die auf der Webseite der IHK Stuttgart veröffentlicht worden sind.

Anleitung Dokumentation Arbeitsauftrag Abschlussprüfung Produktdesigner

Besondere Präsentation – Besondere Vorbereitung

Kurz nach dem Erscheinen des Gewusst-Wie – Dokumentation des Arbeitsauftrages im September 2020, war eine der ersten Fragen: “Gibt es so etwas eigentlich auch für die Präsentation?” Jetzt, fast zwei Jahre später heißt die Antwort: “Ja, gibt es: das Gewusst-Wie – Präsentation des Arbeitsauftrages.”

An Präsentationsratgebern mangelt es nicht und eine Suchmaschinenanfrage fördert Präsentationsregeln und -tipps im Massen zu Tage. Aber was genau jetzt das Besondere einer zu Prüfungszwecken zu haltenden Präsentation über die eigene Auftragsbearbeitung zum Abschluss einer Berufsausbildung im Dualen System ausmacht und was genau hier hilfreich ist – darüber ist wenig zu finden.

So entstand die Idee eine Anleitung für genau diesen Anwendungsfall zusammenzustellen. Auszubildenden aus mehreren Abschlussjahrgängen aus den Jahren 2020 und 2021/2020 unterstützten Ihre Lehrkraft (die auch im IHK-Prüfungsausschuss aktiv ist) dabei eine ausführliche Anleitung für die Planung und Vorstellung der Präsentation zu entwickeln.

In dem jetzt vorliegenden 44-seitigen Heft stecken viele Stunden Zeit von engagierten Lehrkräften, von Auszubildenden, die noch nach ihrem Ausbildungsende mitgearbeitet haben, und von Mitgliedern des Prüfungsausschusses Technische Produktdesigner der IHK-Hannover, die korrekturgelesen und Feedback gegeben haben. Vielen herzlichen Dank!

Die Auszubildenden der BBS-ME Otto-Brenner-Schule erhalten die Anleitung als Print-Exemplar (ressourcenschonend gedruckt mit mineralölfreien Druckfarben auf recyceltem Papier – FSC mit klimaneutraler Herstellung und Versand).

Kontaktadresse für mehr Infos zu der Anleitung für das Präsentieren des Arbeitsauftrages der Abschlussprüfung Teil 2 und zum Projekt: Herr Czybulka

Für alle Auszubildenden jenseits der Region steht die PDF-Version zum Herunterladen zur Verfügung.

Disclaimer

Diese Anleitung behandelt nicht die Durchführung des Arbeitsauftrages, sondern das Thema ist die Präsentation.

Anleitung Dokumentation Arbeitsauftrag Abschlussprüfung Technische Produktdesigner