CNC-Programmierung mit SinuTrain von Siemens

Die PC-Arbeitsplätze sind unmittelbar an den Fertigungsbereich angeschlossen. Hier programmieren die Schülerinnen und Schüler die CNC-Programme für die Fräs- und Drehmaschine.

Die Siemens-Software SinuTrain bildet das Bedienpult der jeweiligen Werkzeugmaschine nach, und so können die Auszubildenden die Programme grafisch unterstützt nach der WOP-Methode (arbeitsplatzorientiertes Programmieren) erstellen.

Unterricht Siemens Sinutrain ShopMill Sinumerik Operate FSM Betriebstechnik 2016

Arten der Programmierung

DIN/ISO
ShopTurn & ShopMill

Mittels der DIN/ISO-Programmierung werden
G-Code-Programme erstellt, wobei die Auszubildenden hier auf alle genormten Technologiezyklen zugreifen können.

Die grafisch unterstützte Arbeitsschritt-Programmerstellung für das Fräsen erfolgt mit ShopMill, für das Drehen mit ShopTurn. ShopMill und ShopTurn arbeiten mit dynamischen Grafiken für Konturelemente und Zyklen und stellen das Programm in einem übersichtlichen Arbeitsplan dar. Diese Art der Programmierung führt zu einem schnellen Ergebnis und Erfolgserlebnis.

Fertigungsablauf

Die Schülerinnen und Schüler können den gesamten Fertigungsablauf durchführen, indem sie Werkstücke programmieren, die Programme simulieren, die Werkzeugmaschine einrichten, das Programm abarbeiten lassen, die Werkstücke prüfen und gegebenenfalls erforderliche Änderungen bzw. Nacharbeit vornehmen.