Unterrichtsverbünde – Leitstelle 1 Hannover

Verbundunterricht

Im Rahmen der Berufsorientierung koordiniert die Leitstelle 1 der Region Hannover den Verbundunterricht für die Berufseinstiegsschulen am Goetheplatz.

Der Verbundunterricht ist ein Angebot für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der allgemeinbildenden Schulen und der Förderschulen. Dieses Angebot bietet durch die Möglichkeit  der Teilnahme am fachpraktischen Unterricht der BBS ausgewählte Fachrichtungen und Berufsfelder an unseren Schulen kennenzulernen.

Hierdurch erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, ihre Potentiale zu erkennen, eigene Vorstelllungen von der Berufswelt zu entwickeln und dadurch bewusstere Entscheidungen für ihre Berufswahl zu treffen.

Berufsfelder und Unterrichtszeiten:

Der Verbundunterricht an unseren Schule findet in Unterrichtsblöcken statt und wird in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Metalltechnik und Ernährung angeboten. Ein Verbundblock findet in einem Zeitraum von 6 Wochen statt, an jeweils 1 Tag pro Woche à 4-6 Unterrichtsstunden.

Die Unterrichtszeiten sind von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr  bzw. 13.10 Uhr.

Buchungsverfahren:

Unsere Kooperationspartner aus den allgemeinbildenden Schulen werden Mitte März eines jeden Jahres angeschrieben und können sich über ein individuelles Rückmeldeverfahren für gewünschte Unterrichtsblöcke melden.

Bei Interesse zur Aufnahme in den E-Mailverteiler zur Vergabe des Verbundunterrichtes melden Sie sich gern unter ">

Teilnehmerzahlen:

Im Rahmen des Verbundunterrichtes können je nach Platzangebot maximal 8 Schülerinnen und Schüler an einem Block teilnehmen. Eine begleitende Lehrkraft wird vorausgesetzt!

Termine im Schuljahr 2024/25

Unterrichtsverbund Gesamt 24-25

News für die Region des Lernens – Leitstelle Hannover