RdL-Jugendberufsagentur

Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur (JBA)

Alle Leitstellen der Region des Lernens sind Kooperationspartner der JBA.

Unter dem Begriff Jugendberufsagentur verbirgt sich eine koordinierte Beratungsstruktur. Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendhilfe beraten und begleiten gemeinsam mit allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen junge Menschen beim Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf.

Die Jugendberufsagenturen in Niedersachsen wenden sich grundsätzlich an alle jungen Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger sollen von den Jugendberufsagenturen erfasst
werden, um diese intensiv beraten zu können. Die Akteure in einer Jugendberufsagentur sind
orientierend, beratend und unterstützend mit unterschiedlichen Angeboten tätig. So sollen Jugendliche passgenau die Hilfe erhalten, die sie brauchen, um am Ende nachhaltig im Berufsleben integriert zu sein. Ausgangspunkt sind die individuellen Kompetenzen und der daraus
resultierende Unterstützungsbedarf, der von einer qualifizierten Beratung bis hin zu umfangreicher Begleitung über einen längeren Zeitraum reichen kann. Inklusive Beratung, das heißt fundierte Berufswegeberatung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, ist erklärtes Ziel der JBA.