Beginner-Seminar 2024

Das diesjährige Beginner-Seminar fand vom 12-14.08.2024 in Altenau im idyllischen Harz statt. Die ca. 70 neue Schülerinnen und Schüler der Fachschule Technik hatten nicht nur Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, sondern bekamen auch einiges an fachlichen Input zum Thema Teambildung und Lernmethoden. Beides sind wichtige Grundlagen, um in den bevorstehenden zwei Jahren effektiv zu lernen und eigenständige Projektarbeiten durchzuführen.

Neben den thematischen Arbeitsphasen sollte auch die freizeitlichen Aktivitäten nicht zu kurz kommen. So fand am zweiten Tag eine Wanderung bei schönstem Wetter im umliegenden Gebirge statt, die mit einer wohlverdienten Abkühlung in einem Bergsee endete.

Der letzte Tag stand ganz im Sinne des Wettbewerbes. So sollten die Teilnehmenden ihr bisher erworbenes Wissen unter Beweis stellen und u. a. mit der Challenge “Turmbau zu Babel” in einer kurzen Zeit eine Konstruktion entwerfen und umsetzen, mit welcher einem DIN A4 Blatt ein möglichst hoher und stabiler Turm entsteht. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgte methodengeleitet anhand einer Entscheidungsmatrix und die Siegergruppe wurde mit einem originellen Preis belohnt.

Erarbeitung von Präsentationen

Wandern im Harz

Siegerehrung der Challenge "Turmbau zu Babel"