Mit Energie in die Zukunft
Am Freitag, den 15.02.2019 feierte die bbs|me die Einweihung ihres Energietechnischen Bildungszentrums – EBZ – mit einem Tag der offenen Tür.
In Form von kurzweiligen Kleingruppenführungen präsentierten Kolleginnen und Kollegen der bbs|me den Gästen die neu ausgestatteten Labore und Unterrichtskonzepte zu Themen wie dezentrale regenerative Energieversorgung mit Photovoltaik, Windkraft und Brennstoffzellentechnik und Energieeffizienz durch moderne Beleuchtungstechnik und sparsame Elektromotoren sowie deren Ansteuerung. Ergänzt werden diese Labore durch die intelligente, smarte Steuerung der Verbraucher mit moderner Steuerungs- und Gebäudesystemtechnik. Schülerinnen und Schüler der elektrotechnischen Bildungsgänge unterstützten die Lehrkräfte wirkungsvoll bei den Führungen.
So überzeugten sich Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Handwerkskammer, der IHK, der Klimaschutzleitstelle ebenso wie Frau Bickmann, die Dezernatsleiterin der Regionalabteilung Hannover der Landesschulbehörde, und die Leiterin des Fachbereichs Schulen der Region, Frau Rhiemeier, sowie Vertreter des Studienseminars und der Presse von der modernen, ansprechenden Ausstattung und Unterrichtsgestaltung.
Der Kommissarische Schulleiter der bbs|me, Herr Gieseke, legte bei der Begrüßung der Gäste einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die große Bedeutung der Arbeit der berufsbildenden Schulen bei der Qualifizierung von Nachwuchskräften – angesichts des aktuellen Fachkräftebedarfs umso gewichtiger. Der Koordinator der Erstausbildung Elektrotechnik, Herr Puppa, zeichnete das Bild der Entstehung des EBZ anschaulich nach und verdeutlichte die komplexe Unterrichtsorganisation in Modulform. Die Eröffnungsreden abschließend, machte Herr Drehlmann als Beauftragter für das Energietechnische Bildungszentrum die nachhaltige Zukunftsorientierung der beruflichen Bildung im EBZ deutlich. Die Auszubildenden aus Handwerk und Industrie werden für das Thema Energie sensibilisiert und für einen wachsenden Arbeitsmarkt qualifiziert. Neben der Erstausbildung wird das EBZ auch für Lehrerfortbildung und Zertifizierungen genutzt. Besonderheiten waren z.B. Projekte mit der Klimaschutzagentur zum Thema Elektromobilität oder die Schulung einer Delegation aus Kolumbien zum Thema Photovoltaik. Die bbs|me hat mit dem EBZ einen Lernort für Ausbildung, Fortbildung, Zertifizierung und Weiterbildung geschaffen, welcher durch aktuelle Inhalte, durch eine moderne Laborausstattung und ein modulares Unterrichtskonzept der Schule ein besonders Profil gibt.
Frei nach dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber“