Nur kleine Atempausen sah der Terminplan für Dr. Cesar Maldonado (3. von rechts), den Chancellor des Houston Community College https://www.hccs.edu/, und seine Frau vor, nachdem Sie gestern in Hannover gelandet waren. Vom Langenhagen Airport ging es direkt ins VW-Werk Stöcken, wo unter anderem die 9100-Tonnen-Presse für Faszination sorgte. Im Anschluss an die Werksbesichtigung fand in der bbs|me ein hannoverscher Grillabend mit Bratwurst und Kartoffelsalat, sozusagen als Pendant zum texanischen Barbeque, statt.

Gleich am nächsten Morgen diskutierten Vertreter der Wirtschaft, unsere amerikanischen Gäste und Kommissarischer Schulleiter, Herr Gieseke, die spezifischen Herausforderungen an die Qualifizierung von Fachkräften auf beiden Seiten des Atlantiks. Eine gemeinsame Tatsache ist der Bedarf von Industrie und Handwerk an Fachkräften, zu dem wir an der bbs|me gemeinsam mit den Partnern der Dualen Ausbildung einen wichtigen Beitrag leisten.

Dr. Maldonado äußerte sich erfreut über das Austauschprogramm, welches die texanischen Studierenden mit Wissbegierde und Begeisterung annehmen und in der kurzen Zeit schon unzählige wertvolle Eindrücke gewonnen haben.

Enjoy your stay in Hannover.