Geschafft – trotz Corona! – Abi 2022

58 Abiturientinnen und Abiturienten erhalten ihr Abiturzeugnis

Im diesjährigen Abiturjahrgang des Beruflichen Gymnasiums konnten eine Schülerin und 57 Schüler erfolgreich ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen.

„Geschafft – trotz Corona!“

Dies war das Motto des 13. Jahrganges unseres Beruflichen Gymnasiums. Denn diese Schüler:innen waren besonders von der Pandemie betroffen. Ihre gesamte Zeit an unserer Schule in der gymnasialen Oberstufe war durch Coronavorgaben geprägt. Trotz ständig neuer Anforderungen haben die Schüler:innen aber nicht aufgegeben und sich vor allem in den letzten Monaten intensiv auf die Abiturprüfungen vorbereitet. Am Ende zahlte sich die Arbeit aus und sie konnten das lang ersehnte Abiturzeugnis Anfang Juli 2022 in Empfang nehmen.

Als Mitte April die schriftlichen Abiturprüfungen begannen, waren die Schüler:innen bestens vorbereitet, um unter den gegebenen Umständen die bestmöglichen Leistungen zu erbringen. Angefangen im Prüfungsfach Technik legten sie in insgesamt vier Fächern schriftliche Prüfungen ab, bis Mitte Mai die mündlichen Prüfungen (P5) den Abschluss bildeten. Die Bekanntgabe der Noten erfolgte am 20. Juni und war für viele Schüler:innen ein emotionaler, oft mit großer Freude verbundener Moment.

Das Abitur bildet den Abschluss der dreijährigen gymnasialen Ausbildung an der bbs|me. Die meist von Gesamt-, Real-, bzw. Oberschulen kommenden Schüler:innen waren mit dem Ziel zu uns gekommen, sich auf die Anforderungen eines mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Studiums optimal vorzubereiten. Durch das „Ausprobieren“ der verschiedenen Fachrichtungen in der Einführungsphase, spezielle Förderkonzepte und die gezielte Beratung ab der 11. Klasse konnten die Weichen in den meisten Fällen erfolgreich gestellt werden. Eine Stärke unseres Gymnasiums lag und liegt auch darin, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, den richtigen Weg für ihre berufliche Zukunft zu finden.

Das schon zur Tradition gewordene Beginnerseminar fand zu Beginn der 11. Klasse am Alfsee statt. Hier wurden methodische Grundlagen, vornehmlich im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, vermittelt und die Zusammengehörigkeit gefestigt.

Immer wieder stand in der Ausbildungszeit die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Viele Projekte, Schülerarbeitsgemeinschaften (z. B. Physik des Fliegens oder die Programmier-AG), Kooperationen mit der Leibniz Universität Hannover oder Messeauftritte sind hier zu nennen. Neben den fachlichen Qualitäten ist es unserem Gymnasium wichtig, die Gemeinschaft zwischen allen Beteiligten der Ausbildung zu stärken. Hierfür wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmungen, Exkursionen oder Jahrgangsfahrten wie zum Beispiel nach London, Tirol oder Amsterdam unternommen. Leider mussten etliche Unternehmungen pandemiebedingt ausfallen. Als Ersatz konnten einige Schüler*innen ihre Fähigkeiten bei der Video-Live-Übertragung des Infoabends zeigen, wofür sie zu Recht außerordentlich viel Lob bekamen.

Das Berufliche Gymnasium Technik unserer BBS-ME leistet einen wesentlichen Beitrag zur Durchlässigkeit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Es bietet am Ende der Klasse 10 neue Perspektiven für besonders gute Gesamt-, Ober- oder Realschüler:innen, die bis dahin noch nicht erwogen hatten in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. Vor allem dieser Neuanfang ab Klasse 11 wird von ehemaligen Schüler:innen als besonders wertvoll empfunden. Umso schöner ist es, mit anzusehen, dass die Fähigkeiten dieser Jugendlichen zu dem jetzigen Erfolg geführt haben.

Als Höhepunkt konnte in diesem Jahr nach zwei Jahren wieder ein Abiball in einem festlicheren Rahmen stattfinden und zwar am Blauen See in Garbsen. Bei bestem Wetter und guter Laune wurden den Abiturient:innen im Beisein der Familien sowie zahlreicher Lehrkräfte die Zeugnisse ganz „entspannt am Strand“ übergeben. Diese sehr gelungene und schöne Feier wird sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Manuel Kersting

(Team Berufliches Gymnasium)