Kooperation mit der Hochschule Hannover: Mit Credit Points punkten

Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Technik können schon jetzt mit dem Studium beginnen

Drei Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik (BGT) der BBS-ME sind die ersten, die den Spagat zwischen Schule und Studium wagen. Die Jugendlichen sind momentan im 12. Jahrgang in der Vertiefungsrichtung Metalltechnik und haben das Ziel Maschinenbau zu studieren.

Dank der Kooperation mit der Hochschule Hannover (HSH) besuchen die drei einmal in der Woche für zwei Stunden die Grundlagenvorlesung „Konstruktionstechnik“. Diese findet nachmittags nach der Schule im Vorlesungssaal auf dem Campus der HSH statt.

Prüfung am Semesterende bringt Credit Points
Am Ende des Sommersemesters nehmen die Schüler dann an einer Prüfung teil. Wenn sie diese bestehen, können sie Anrechnungspunkte – sogenannte Credit Points – sammeln, die für ein späteres Studium angerechnet werden.

Unterstützung erhalten die Jugendlichen von Frau Peters, die einige Grundlagen der Konstruktionstechnik bereits im Metalltechnik-Unterricht des BGT vermittelt. Sie selbst hat ebenfalls Maschinenbau studiert und kann das Studium mit Nachhilfe erleichtern.

Dankeschön und viel Erfolg
Die BBS-ME dankt der Hochschule Hannover für die sehr gute Zusammenarbeit. Zielgerichtete und konstruktive Gespräche haben dazu geführt, dass die Kooperation nun nach der langen Coronazeit endlich starten konnte. Innerhalb von nur drei Monaten gelang es uns, dies umzusetzen.

Auch den Schülern und allen nachfolgenden Kandidat*innen danken wir für ihren Einsatz und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem frühen Start ins Studium.

Interessierte erhalten Informationen zur Kooperation bei Frau Peters und Herrn Steincke.

Stellenangebote Elektroniker & Mechatroniker (m/w/d)

Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d): https://lavera.jobs.personio.de/job/1220190?language=de&display=de Mechatroniker…