Beim diesjährigen Beginnerseminar der 11. Klassen im Beruflichen Gymnasium am Alfsee gab es viele Aufgaben zu meistern. Einige hatten mit Wasser von oben und von unten zu tun.

Erfolgreich zum Abitur

In den täglichen Seminaraufgaben beschäftigten sich die Schüler:innen u.a. mit Tipps und Tricks, die das Lernen für das Abitur erfolgreicher und effizienter gestalten können. Gruppenspiele, wie Bullsring oder „Eier können fliegen“ zeigten, wie wichtig dabei Zeitmanagement, Teamarbeit, Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen sind.

Wasserski im Regen und der Kampf mit dem Wasser

Die Sport- und Freizeitangebote der Woche standen in diesem Jahr – zum Teil ungewollt – unter dem Motto: „Wasser von oben und von unten“. Die Wasserskianlage wurde an zwei Tagen trotz Regenwetters sehr gut genutzt und die gebuchte Schlauchboottour wurde stellenweise zur Raftingtour. Der Fluss Hase hatte durch die Regenfälle einen hohen Wasserstand. Die daraus resultierende Strömung und tief herabhängende Äste wurden so zur Herausforderung für einige Boote und ihre Insassen. Das für Donnerstag angesetzte Sportfest konnte nur stattfinden, weil einige fleißige Helfer aus der 11A das überflutete Volleyballfeld trockengelegt hatten.

Trotz mancher Widrigkeiten war aber auch diesmal das Beginnerseminar ein Erfolg. Wir hoffen, dass alle Schüler:innen beim Abiball in knapp drei Jahren gerne daran zurückdenken.