Auch in diesem Schuljahr findet im Rahmen der Techniker-Abschlussprojekte eine Projektarbeit an der Hochschule Hannover statt. Die Projektgruppe aus der Fachrichtung Elektrotechnik hat dabei die Aufgabe, einen Prüfstand für eine Kolbenmaschine weiterzuentwickeln und in Betrieb zu nehmen. Insbesondere geht es um die Dimensionierung, Implementierung und Programmierung eines umrichterbetriebenen Antriebssystems inklusive speicherprogrammierbarer Steuerung, welches die Drehzahl der Kolbenmaschine mittels einer Regelung konstant hält und ferner wichtige Prozessdaten wie Druck und Temperatur über entsprechende Sensorik erfasst. Die hier entstehende Maschine hat mit einer Leistung von ca. 40 kW eine solide Baugrößen, weshalb die drei Schüler mindestens ein Mal pro Woche direkt an der Hochschule im Labor arbeiten und von den zuständigen Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut werden.

Mit der erfolgreichen Absolvierung der Fachschule geht ebenfalls die Berechtigung einher, an einer Hochschule zu studieren.