Einführungsphase
Klasse 11

Die Einführungsphase beginnt bei uns mit dem Jahrgang 11. Die Schülerinnen und Schüler kommen größtenteils aus Realschulen (Klasse 10), aus Gesamtschulen und aus Gymnasien (Klasse 9 oder 10).

Wir starten mit vier Klassen zu je maximal 25 Schülerinnen und Schülern. Der Unterricht findet größtenteils im Klassenverband statt. Nur der Technikunterricht wird in kleineren Gruppen erteilt. Das ermöglicht eine individuellere Betreuung.

Im ersten Jahr wählen Sie bei uns drei von vier Technikschwerpunkten (Metall-, Elektro-, Bau- oder Gestaltungs- und Medientechnik), die Sie kennenlernen möchten und entscheiden sich dann am Ende des Jahres für Ihren Schwerpunkt, den Sie in der folgenden Qualifikationsphase belegen.

Gleich in den ersten zwei Wochen fahren wir einige Tage mit dem gesamten Jahrgang 11 zum Beginnerseminar in eine Jugendherberge, um die ersten gemeinsamen „lustigen und lehrreichen Erfahrungen“ zu sammeln. Ziel ist es einige Methoden aufzufrischen und die Grundlage für eine gute Klassengemeinschaft zu legen.

Methodentraining