Berufs- und schulformübergreifendes Unterrichtsprojekt
CNC-Graviermaschine
Während die auszubildenden Feinwerkmechaniker*innen über mehrere Schuljahre eine CNC-Graviermaschine konstruierten und herstellten, dokumentierten die angehenden Technischen Zeichner*innen und Technischen Produktdesigner*innen, die gesamte CNC-Graviermaschine in nur 60 Unterrichtsstunden.
Zuerst informierten sich die Auszubildenden über die Gesamtfunktion und die Teilfunktionen der CNC-Graviermaschine. Dann organisierten sie sich in Gruppen um parallel an der Dokumentation arbeiten zu können.
In 7 Gruppen erstellten die Auszubildenden:
- Handskizzen
- 3D-Modelle
- 2D-Einzelteilzeichnungen
- Baugruppen aus Einzelteilen und Norm- und Kaufteilen
- Stücklisten
- Zusammenbauzeichnungen und Gesamtzeichnung
In einer abschließenden Bewertungsrunde stellten die Azubis fest, dass Ihnen das Projekt mehrfach genützt hat. Sie haben sich bei der Bedienung der CAD-Software deutlich verbessert, haben sich innerhalb der Gruppen und mit anderen Gruppen gut abgesprochen und kennen sich jetzt bestens mit 3-achsigen Metallbearbeitungsmaschinen aus. Und sie haben gemerkt, ohne sich mit Anderen abzusprechen geht’s nicht, denn dann passt irgendwo etwas nicht zusammen, was zusammengehört.
- Graviermaschine in Aktionauf youtube
- Artikel über das UnterrichtsprojektIn der Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen ist ein Artikel über den Projektunterricht veröffentlicht worden: Die berufsbildende Schule 63. Jahrgang Mai 2011 Heft 5 (S. 165 – 171)
hier auf Seite 25 – 31