Houston calling

Partnerschaft mit dem Houston Community College HCC) in Houston, Texas, USA

Seit fast 30 Jahren pflegt die Technikerschule an der BBS-ME eine intensive Beziehung mit dem HCC. Wir bieten unseren angehenden Techniker*innen die einmalige Gelegenheit, an einem dreiwöchigen Sprachintensivkurs teilzunehmen. Dieser Wahlpflichtkurs wird durchgeführt im Rahmen des Programmes  „ESL-Program for Professional Applications“  (Englisch als Zweit-Sprache für berufliche Anwendungen).

Es geht um die intensive Vermittlung von Englischkompetenzen in der beruflichen Anwendung für Techniker*innen in beruflichen und allgemeinen kommunikativen Situationen. Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglicht darüber hinaus interessante und spannende Einblicke in den Texan Way of Life.

Der Sprachunterricht findet sowohl in der deutschen Gruppe als auch in Lerngruppen mit verschiedenen anderen Nationalitäten unter Anleitung von amerikanischen Lehrkräften statt. Dies soll die Auseinandersetzung mit anderen Lernenden im Englischen als Fremdsprache fördern. Rechercheaufträge in unterschiedlichen realen Alltagssituationen unterstützen die Entwicklung von kommunikativen Fertigkeiten in der Fremdsprache.

Weiterhin besuchen wir diverse Unternehmen und Institutionen in der Region Houston. Auch das Sightseeing kommt nicht zu kurz.

Die folgende Übersicht fasst die wesentlichen Rahmenpunkte des Programmes knapp zusammen:

• Voraussichtlicher Reisezeitraum: Frühjahr zur Osterzeit (Osterferien und eine Schulwoche vor oder nach den Osterferien)
  • Kosten: € 2.400,00 für Flug, Reiseversicherung, anteilige Automiete, Unterbringung, Studiengebühr, diverse Eintrittsgelder
  • Unterbringung: in Gastfamilien (max. zu zweit)
  • vormittags: Sprachkurs am College und/oder in realen Situationen (ca. 100 Stunden)
  • nachmittags: Besichtigungen von Betrieben (Produktion), Deutsch-Amerikanische Handelskammer, Deutsches Generalkonsulat, NASA, Ship Channel Tour (Industriehafen), Menil Museum, San Jacinto Monument (texanische Geschichte), Universitätslabore und -institute
  • Wochenenden stehen zur freien Verfügung; mögliche Ausflugsziele: Galveston, New Orleans, Austin, San Antonio, Corpus Christie, Golfküste, Hill Country
  • Anerkannte Bildungsurlaubsveranstaltung nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz
  • steuerlich absetzbar

Space Center Houston 2019