Sportunterricht im Beruflichen Gymnasium der bbs|me

Der Sportunterricht in der Gymnasialen Oberstufe stellt für die meisten Schülerinnen und Schüler die letzte institutionelle Stufe des Sporttreibens dar. Im Sportunterricht des Beruflichen Gymnasiums geht es deshalb heute nicht mehr nur darum Sportarten zu erlernen und zu beherrschen, sondern auch um den Erwerb von Kompetenzen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in einer immer komplexer werdenden Sport- und Bewegungswelt zurecht finden und sich im Alltags- und Berufsleben gesundheitsbewusst verhalten können.

Neben dem Sport im Verein gewinnen die Sportangebote von kommerziellen Anbietern immer mehr an Bedeutung. Wir verlegen deshalb unseren Sportunterricht teilweise auch in Sport-, Fitness- und Kampfsportstudios. Dort finden Squash-, Tennis- und auch Judokurse statt.

In Fitnesskursen werden Trainingspläne erarbeitet und beim Krafttraining an Geräten umgesetzt. Trendsportarten wie Spinning, Tae Bo, Hot Iron usw. werden dort ausprobiert und kritisch hinterfragt. Auf diese Weise erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Bereiche des kommerziellen Sports, überwinden Schwellenängste und können – im Sinne von lebenslangem Sporttreiben – die passenden Angebote kompetent auswählen.

Auch Sportarten aus Freizeitbereich werden thematisiert: Koordination und Gleichgewicht spielen beim Fahren und Spielen auf Inlinern und bei der jungen Sportart Parkour eine wichtige Rolle. In unseren Kompaktkursen Ski und Snowboard sowie Windsurfen, bestehend aus einer Vorbereitungsphase und einer einwöchigen Kursfahrt, setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit diesen Sportarten auseinander. Die Erlebnisse während dieser Zeit wirken in vielen Fällen noch lange nach.