Über die Region des Lernens

Was ist die Region des Lernens?

Die Region des Lernens beschreibt die Zusammenarbeit verschiedenster lokaler Netzwerkpartner zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern.

Ziel ist die weitere Proffessionalisierung und nachhaltige Weiterentwicklung vorhandener Strukturen zur Berufsorientierung bzw. Berufswahlvorbereitung.

Jede RdL hat eine eigene Leitstelle, welche jeweils einer berufsbildenden Schule zugeordnet. Der bbs|me der Region Hannover ist die Leitstelle 1- Hannover zugewiesen.

Auftrag

Koordinierung der regionalen Zusammenarbeit zwischen den beteiligten allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen sowie außerschulischen Partnern im Übergang von der Schule in den Beruf bzw. ins berufsbildende Schulsystem

(Vgl. Erlass: Leitstellen Region des Lernens und Jugendberufsagenturen, 26.07.2021)

Kernaufgaben