Metallbautechnik Schwerpunkt

Gebäudetechnik

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als:

• Metallbauer*in
  • Anlagenmechaniker*in SHK
  • Heizungs- und Lüftungsbauer*in
  • Systemplaner*in
  • Ofensetzer*in
  • oder vergleichbare Abschlüsse

und können eine mindestens einjährige Tätigkeit in Ihrem erlernten Beruf nachweisen?

Durch die bundesweit einmalige Kombination aus Metallbautechnik und technischer Gebäudeausrüstung (TGA) in einer Weiterbildung qualifizieren wir bereits seit 2008 für:

• Leitungsaufgaben in Fachbetrieben der Metallbautechnik und der Heizungs- Lüftungs- und Sanitärtechnik,
  • Planungstätigkeiten in Ingenieurbüros der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA),
  • Steuerungsaufgaben bei Stadtwerken, oder in Baubehörden der Städte und Gemeinden,
  • für Verwaltungstätigkeiten in der Immobilienwirtschaft.

Struktur und Inhalte

Für den berufsübergreifenden Lernbereich sind folgende Fächer vorgeschrieben:

• Deutsch: Formulierung von Geschäftsbriefen, Anfertigen von wissenschaftlichen Texten, Regeln für richtiges Zitieren, Bewerbungstraining
  • Englisch: Technisches Englisch, Grammatik, Vorbereitung auf die freiwille Sprachprüfung   KMK-Fremdsprachenzertifikat
  • Mathematik: Algebra, angewandte Funktionslehre, Differentialrechnung
  • Naturwissenschaften: Festigkeitsberechnung, Zerlegung von Kräften in statischen Systemen
  • Politik: Je nach Aktualität werden unterschiedliche Politikfelder bearbeitet

Diese Fächer bilden die Basis für die Erlangung der Fachhochschulreife, welche Sie mit der Prüfung zum staatlich geprüften Techniker erreichen.

Für den berufsbezogenen Lernbereich sind in Niedersachsen seit August 2020 folgende Module verbindlich vorgeschrieben:

• Modul 1    Projekte planen, realisieren und auswerten
  • Modul 2    Technische Lösungen erweitern
  • Modul 3    Technische  Lösungen entwickeln
  • Modul 4    Technische Lösungen und Prozesse optimieren
  • Modul 5    Produktionsprozesse planen und steuern
  • Modul 6    Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen
  • Modul 7    Qualität prüfen und verbessern
  • Modul 8    Ökonomisch und nachhaltig handeln

Diese Module werden benotet und sind auf dem Abschlusszeugnis ausgewiesen, ähnlich den Lernfeldern in der beruflichen Erstausbildung.

• Für die Festlegung der Unterrichtsinhalte haben wir regionale Betriebe und Absolvent*innen befragt und nach Auswertung der Befragung folgende inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt:
  • Modul 1     Projekte planen, realisieren und auswerten
    • Anhand einer realen Planungsaufgabe für die Druckluftversorgung eines metallverarbeitenden Betriebes lernen Sie die Methoden des Projektmanagenemts (Lasten- und Pflichtenheft, Projektstrukturplan, Arbeitspaketdefinitionen usw.) kennen und anwenden. Sie planen die komplette Anlage incl. aller Komponenten vom Kompressor über das Rohrnetz bis zum Verbraucher. Sie erstellen die Dokumentationsunterlagen, ermitteln Kosten und erläutern diese, Sie fertigen Anlagenschemata und Montagezeichnungen. Sie berechnen Planungshonrare auf Grundlage der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).
  • Modul 2, 3, 4    Technische Lösungen erweitern, entwickeln, optimieren

• In diesen drei Modulen werden konkrete Planungsaufgaben aus folgenden Bereichen bearbeitet:  Treppen,  Sanitär-, Heizungs-, und Lüftungsanlagen, Fassaden, für Gewerbebetriebe und Wohngebäude.
    • Die Kenntnis einschlägiger Normen ist grundlegend für die mängelfreie Planung und Ausführung von Bauleistungen.  Die Basis hierfür bilden die im Unterricht behandelten Normen und Regelwerke.  Sie lernen an Beispielen den typischen Aufbau von Normen und ihre Anwendung kennen.

• Modul 5    Produktionsprozesse planen und steuern.
    • Sie konstruieren Fenster, Türen und Fassaden mittels Software, bemessen die Profile, wählen die Beschläge und Gläser aus. Sie kalkulieren Material- und Lohnkosten, erstellen Stücklisten und Angebote. Sie planen die Organisation des Produktionsprozesses, sowie den Einsatz von Geräten, Maschinen und Werkzeugen. Sie ermitteln Bestände, Durchlaufzeiten und Kapazitätsauslastung.
  • Modul 6    Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen
    • Wie führt man Mitarbeiter*innen nach fachlichen und sozialen Gesichtspunkten?
    • Mit welchen Konzepten kann man Teambildung unterstützen?
    • Wie führt man persönliche Gespräche zur Motivation und zum Schutz von Mitarbeiter*innen.
    • Wie bewertet man die Kompetenzen von Mitarbeiter*innen im Zusammenahng mit arbeitsrechtlichen Vorschriften?
  • Modul 7    Qualität prüfen und verbessern
  • Modul 8    Ökonomisch und nachhaltig handeln
    • Vermittelt werden die Kalkulation von Angeboten, das Erstellen von Leistungsverzeichnissen, die Durchführung von Aufmaßen, sowie Grundlagen der Vergabe- und Vertragsordnung (VOB).

zusätzliche Qualifikationen

Im regulären Unterricht werden Sie auf die nachfolgenden Prüfungen vorbereitet, dabei bleibt Ihnen die Teilnahme an den Prüfungen freihgestellt.

• Ausbildereignungsprüfung der IHK  (Prüfungsgebühr ca. 80,- €)
  • Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten  (Prüfungsgebühr ca. 80,- €)
  • Englisch Fremdsprachenzertifikat Level B1 oder B2  (Prüfungsgebühr ca. 65,- €)
  • Zertifizierter Befestigungstechniker (kostenlos)

Ihre zukünftigen Arbeitgeber erwarten von ihnen den sicheren Umgang mit einschlägiger Office-Software. Dazu schulen wir Sie im Umgang mit den Anwendungen:

Für Konstruktionen im Metallbau schulen wir Sie Umgang mit der CAD-Software

Für Konstruktions- und Produktionsplanung von Fenstern, Türen und Fassaden, schulen wir Sie mit der CAD-CAM – Software Logikal.

Für die Dimensionierung von Sanitär- und Heizungsanlagen erhalten Sie eine Schulung für die Planungssoftware DENDRIT.

Die Softwarelizenzen und auch die Schulungen sind für Sie kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit

Unsere Kooperationspartner

Planungsgruppe VA GmbH, Expo Plaza 10, 30539 Hannover