Schüler erleben einen Tag im Gefängnis

Eine Schülergruppe unserer Berufseinstiegsschule verbrachte mit Sozialarbeiterinnen und ihrem Lehrer einen Tag in der Justizvollzugsanstalt Hannover. Alles einmal hautnah erleben: Eingangskontrollen,  eingesperrt sein in 8 qm-Zelle,  in Hand- und Fußfesseln zur ärztlichen Untersuchung. Wie sieht Unterwäsche aus, die Gefangene tragen müssen und wie das Bettzeug? Wie riecht Gefängniszahnpasta? Und wie schmeckt Gefängnisessen?

Gefangene erzählen von ihrer kriminellen Karriere, wie alles anfing und sich steigerte. Sie berichten von den Folgen. Vom Zerbrechen privater Partnerschaften und von der endlosen Zeit vieler Jahre – ganz gleich ob Winter oder Sommer, ob Weihnachten oder Ostern – hinter Gittern, während der sie vom Leben abgeschnitten sind.

Vielen Schülern merkt man an, wieviel Mut dazu gehört, sich mit all dem konfrontieren zu lassen.

Ein Fernsehteam von ProSieben/Galileo war bei diesem ganz besonderen Schulausflug dabei. >Hier der Link zum Video.