Schülerinnen und Schüler aus Piqua, Ohio zu Gast an der bbs|me
Auf die Minute pünktlich, ist Sonntag Vormittag die Schüler*innengruppe vom Upper Valley Career Center in Piqua, Ohio am Flughafen Hannover Langenhagen gelandet. Sie sind für eine Woche zu Gast an der bbs|me und bei den Familien unserer Schüler*innen, die im vergangenen November in Ohio waren. Die Schüler*innen haben am UVCC alle einen beruflichen Ausbildungsschwerpunkt aus den Bereichen Metall- und Elektrotechnik sowie Produktdesign gewählt. Die Gruppe wird von Tony und Tracy Trapp begleitet.
Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der Schule durch den Kommissarischen Schulleiter Herrn Gieseke betonte Herr Weß, der Koordinator der Studienbezogenen Bildung, in seiner Willkommensrede an die jungen Menschen aus den Vereinigten Staaten die Bedeutung von interkultureller Begegnung und internationaler Kooperation – gerade in Zeiten, in denen populistische und nationalistische Strömungen an Einfluss gewinnen, ist verständnisvolle und tolerante Kommunikation zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten ein erstrebenswertes Gut.
Herr Merker, der Teamleiter Internationale Beziehungen übernahm im Anschluss die Führung über das Schulgelände.
Mit diesem Besuch erwidert das UVCC unseren Besuch vom November 2018. Unsere Schulpartnerschaft geht somit in die nächste Runde.