Die Europa-Aktionstage auf dem bbs|me Campus sind gestartet

Bis zum Ende der Woche laufen nicht nur Workshops, Polittalks, Workspaces oder Filme, sondern auch Ausstellungen in vier BBSen.

#thinklocal #acteuropean #beglobal #thinkfuture

In welcher Welt lebe ich im Hier und Jetzt und wie wird die Zukunft aussehen? Was halten Gegenwart und Zukunft für mich bereit – und wie kann ich sie aktiv mitgestalten?

Schaut Euch die Ausstellungen in den Pausen an oder schlagt Euren Lehrkräften vor die Ausstellungen gemeinsam mit Euch zu besuchen.

bbs|me

Kriegt Ihr die Schatzkistze auf?

In der Eingangshalle der bbs|me (H-Gebäude) wartet eine mit Zahlenschlössern gesicherte Schatzkiste, die Ihr gemeinsam mit Antworten zum Thema Europa, öffnen könnt. Ihr findet dort außerdem viele unterschiedliche Infos zu den Themen Demokratie, Toleranz und Europa.

Hannah-Arendt-Schule

“Was ist Dir NICHT egal?” #youroffice #deinbüro

Welche Themen sind Dir persönlich wichtig. Hier geht es um Dein Leben in Hannover oder der Region.

In der Eingangshalle der Hannah-Arendt-Schule kannst Du Deine Wünsche und Ideen einbringen und mit anderen darüber sprechen. Für welche Themen und Ziele sollte Deiner Meinung nach ein “Beteiligungsbüro” eintreten?

BBS 3

“Welche Körpergröße hat Kriminalität?”

Nehmt Euch einen Moment Zeit, um über die Aussagen, die auf den Wandbildern zu sehen sind, nachzudenken oder zu diskutieren.

Ausstellung: “Ich nehme Rassismus persönlich”  in der 1. Etage im Trakt E-F

BBS 2

Clean Clothes – saubere Kleidung

Worum es geht und was das mit Dir zu tun hat erfährst Du im Foyer der BBS 2.

Die Europa-Aktionstage sind ein Beteiligungsprojekt aus dem Projekt Europa ist HIER! www.hier-ist-europa.de, sie finden auf dem gemeinsamen Schulgelände von der bbs|me, BBS2, BBS3 und Hannah-Arendt-Schule im Rahmen einer gemeinsamen Projektwoche statt.