Elektroniker*innen im Polittalk mit Europaministerin Birgit Honé

Eine von mehr als 100 Veranstaltungen der Europa-Aktionstage war ein Polittalk mit der Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Birgit Honé. Im Politikunterricht von Christina Grabowsky und Merle Steffens diskutierte die Ministerin am Mittwochvormittag mit Elektroniker*innen-Azubis der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik des 1. Ausbildungsjahrs. Die Azubis argumentierten zu den Themenbereichen Brexit, Digitalisierung und Uploadfilter sehr engagiert, sachlich und durchaus kontrovers. Die 17- bis 37-Jährigen vertraten ihre Meinungen der Ministerin gegenüber selbstbewusst und fachlich fundiert. Das Ergebnis war ein außerordentlich konstruktives Gespräch, das bis nach dem Pausenklingeln andauerte.

Frau Honé zeigte sich im Anschluss begeistert.

“Das war gerade mein Highlight dieser Woche.”

Sie lobte die “ganz tolle” Gesprächssituation und die “hervorragenden Lehrerinnen und Lehrer” unserer Schule.

Dem Polittalk vorrausgegangen waren Gespräche der Ministerin mit Iyabo Kaczmarek, der Projektleiterin der Europa-Aktionstage und unserem Kommissarischen Schulleiter, Herrn Gieseke.

Herr Gieseke stellte die Schule und aktuelle Themen wie Finanzierung von befristet Beschäftigten, Beschulung von Geflüchteten und Digitalisierung vor. Frau Bickmann, die Dezernatsleiterin der Regionalabteilung Hannover der Landesschulbehörde, unterstütze und ergänzte themenspezifisch das Gespräch, wie beim Thema Sondereinstellungsermächtigung oder Europa.

Auf dem Weg zum Polittalk konnte sich die Ministerin selbst noch ein Bild von unseren Metallwerkstätten und dem Fertigungstechnischen Zentrum machen.

#thinklocal #acteuropean #beglobal #thinkfuture