Digitale Hardware für digitalen Unterricht

Leih-iPads für Schüler*innen ohne eigene PCs oder Tablets

Gerade eben ist die nächste Verlängerung für den Distanzunterricht angekündigt worden. Gut, dass wir mit Mitteln aus dem Digitalpakt Schule 170 iPads (mit Tastatur-Touch-Pad und Pencil) anschaffen konnten. Umso besser, dass damit unsere Schüler*innen, die zuhause keine technischen Geräte haben, den Anschluss an die Lerninhalte und die Klasse behalten.

Bisher haben mehr als 40 Schüler*innen von dem Leihangebot Gebrauch gemacht und mit der BBS-ME einen Ausleihvertrag geschlossen. Voraussetzung für die Ausleihe ist, dass zuhause keine technischen Geräte vorhanden sind, die digitales Lernen ermöglichen – bevorzugt erhalten die Schüler*innen Leihgeräte, die von der Zahlung des Entgelts zur Lernmittelausleihe befreit sind.

Der zusätzliche administrative und organisatorische Aufwand lohnt sich, denn auf diese Weise werden so viele Schüler*innen wie möglich mitgenommen, indem sie an digitalen Unterrichtsformaten wie Video-Konferenzen oder der Bearbeitung von digitalen Lerninhalten, die über unsere datenschutzkonforme Schulcloud bereitgestellt werden, teilnehmen.

ipad-Ausleihe