56 Abiturientinnen und Abiturienten erhalten ihr Abiturzeugnis

Im diesjährigen Abiturjahrgang des Beruflichen Gymnasiums konnten 2 Schülerinnen und 54 Schüler erfolgreich ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen.

Sinnvoll genutzt haben die Schüler*innen des diesjährigen Abiturjahrganges die letzten Monate und sich effektiv auf die Abiturprüfungen vorbereitet. Am Ende zahlte sich die Arbeit aus und sie konnten das lang ersehnte Abiturzeugnis Anfang Juli in Empfang nehmen.

Homeschooling, Präsenz- oder Hybridunterricht – die Schüler*innen des 13. Jahrganges haben in den vergangenen 1,5 Jahren mit ständigen Umstellungen und Neuerungen leben müssen. Wie gut sie in der Lage sind, sich diesen Herausforderungen anzupassen, zeigen die erreichten Leistungen bei den Abiturprüfungen, welche sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert haben.

Als Mitte April die schriftlichen Abiturprüfungen begannen, waren die Schüler*innen bestens vorbereitet, um unter den gegebenen Umständen die bestmöglichen Leistungen zu erbringen. Angefangen im Prüfungsfach Technik legten die Schüler*inne in insgesamt 4 Fächern schriftliche Prüfungen ab, bis Mitte Mai die mündlichen Prüfungen (P5) den Abschluss bildeten. Die Bekanntgabe der Noten erfolgte am 21. Juni und war für die Schüler*innen ein emotionaler Moment, der mit viel Freude verbunden war.

Das Abitur bedeutet auch den Abschluss der dreijährigen Ausbildung an der bbs|me. Zu Beginn der Ausbildung waren die meist von Gesamt-, Real-, bzw. Oberschulen kommenden Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel an unser Gymnasium gekommen, sich auf die Anforderungen eines mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Studiums optimal vorzubereiten. Durch das „Ausprobieren“ der verschiedenen Fachrichtungen in der Einführungsphase, spezielle Förderkonzepte und die gezielte Beratung ab der 11. Klasse konnten die Weichen in den meisten Fällen hierfür erfolgreich gestellt werden. Eine Stärke unseres Gymnasiums lag und liegt aber auch darin, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, den richtigen Weg für ihre berufliche Zukunft zu finden. In einigen Fällen war es deshalb sinnvoll, die Schülerinnen oder Schüler umzuberaten, wodurch die Jahrgangsstärke, wie in den vergangenen Jahrgängen auch, im Laufe der Jahre abnahm.

Neben Beratung und Schülerhilfe konnten die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn der 11. Klasse an dem schon traditionell stattfindenden Beginnerseminar am Alfsee teilnehmen, welches methodische Grundlagen, vornehmlich im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, vermittelt. Immer wieder stand in der Ausbildungszeit die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Viele Projekte, Schülerarbeitsgemeinschaften (z. B. Physik des Fliegens oder die Programmier-AG), Kooperationen mit der Leibniz Universität Hannover oder Messeauftritte sind hier zu nennen. Neben den fachlichen Qualitäten ist es unserem Gymnasium wichtig, die Gemeinschaft zwischen allen Beteiligten der Ausbildung zu stärken. Hierfür wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmungen, Exkursionen oder Jahrgangsfahrten wie zum Beispiel nach London oder Tirol unternommen. Leider mussten etliche Unternehmungen pandemiebedingt ausfallen. Als Ersatz konnten einige Schüler*innen ihre Fähigkeiten bei der Video-Live-Übertragung des Infoabends zeigen, wofür sie verdient außerordentlich viel Lob bekamen.

Das Berufliche Gymnasium Technik unserer bbs|me leistet einen wesentlichen Beitrag zur Durchlässigkeit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Das Berufliche Gymnasium bietet am Ende von Klasse 10 neue Perspektiven für besonders gute Gesamt-, oder Realschüler*innen aus bildungsferneren Familien, die sich oft zunächst nicht trauten, ihre Kinder aufs Gymnasium zu schicken. Umso schöner ist es mit anzusehen, dass die Fähigkeiten dieser Jugendlichen zu dem jetzigen Erfolg geführt haben. Auch mehrere Schüler, die erst von einigen Jahren nach Deutschland gekommen waren, konnten das Reifezeugnis in Empfang nehmen, darunter ein Schüler mit der bemerkenswerten Note 1,4.

Das große Feiern in einem festlichen Rahmen musste aber leider aus bekannten Gründen abgesagt werden, sodass die Überreichung der Abiturzeugnisse am Freitag, den 10. Juli in der Schule, bzw. dem Außengelände der Schule stattfinden musste.

Das Wetter verhinderte eine Veranstaltung im Freien, daher wichen alle Beteiligten in das Schulgebäude aus. Trotz dieser Umstände war es eine schöne, unterhaltsame aber auch besinnliche Abschlussfeier, die lange in Erinnerung bleiben wird. Durch die Unterstützung von Schüler*innen aus dem 12. Jahrgang konnte die Veranstaltung für die Angehörigen live im Internet verfolgt werden.

Bei der Überreichung der Abiturzeugnisse wurde neben dem Abiturzeugnis einigen Schüler*innen eine Ehrung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zuteil. Unter ihnen auch Bilal Ibrahimi, der mit einer 1,2, die beste Abiturnote erreichte. Weitere besondere Leistungen mit einer „1“ vor dem Komma wurden bei der Ehrung besonderes erwähnt. Dies waren in diesem Jahr:

Kasra Ahmadi (1,4), Nikolas Frederik Plett (1,6), Jannik Gebauer (1,6), Mark Hoffmann (1,6), Jannik Loth (1,7), Tom Kreye (1,7), Maximilian Szulik (1,7), Moritz Haupt (1,8) und Leo Große (1,8).

Die gemittelte Durchschnittsnote aller Schülerinnen und Schüler beträgt, ähnlich wie im letzten Jahr, 2,51. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Lehrerinnen und Lehrer, die natürlich einen wesentlichen Anteil an diesem herausragenden Ergebnis haben, sich an die ungewohnte Situation angepasst und flexibel reagiert haben.

Den herzlichsten Glückwunsch von unserer Seite und alles Gute für die weitere berufliche Zukunft:

Saad Abed Alkareem, Torge Antelmann, Numan Aydin, Nico Barthel, Niklas Bode, Dominic Marcel Branning, Ben Jonas Braun, Pascal Deiters, Lennart Faust, Alexander Friedlein, Leo Große, Lennart Grüne, Lukas Grundstedt, Moritz Gruppe, Moritz Haupt, Tim Lucas Jäschke, Gabriel Kemmerich, Azad Kezer, Pascal Knapke, Kjell Ole Kochanke, Can Kuyucu, Fenja Langner, Olaf Linnemeier, Marco Lutterloh, André Walter Valeri Marhenke, Nico Matusche, Niklas Meltsch, Sebastian Möbius, Tonia Naumann, Lukas Ostermann, Adrian Ricardo Patino Fehre, Theodor Peterson, Alexandros Rizos, Luis Ruschmeyer, Leon Scharff, Emil Scharnofske, Patrik Schladitz, Sören Schmidt, Niklas Anton Schulz, Fabian Seehausen, Vladislav Shmeer, Timon Speck, Jan Srubar, Maxim Stötzer, Jacob Trapp, Jonas Weber, Yul Velten Wenau.

Manuel Kersting

(BGGL Berufliches Gymnasium)