Politiktalk zur Landtagswahl LIVE aus der BBS-ME

ZUKUNFTjetzt. Für Deine Ausbildung.

Der Politiktalk zur Landtagswahl am 28.09.2022

Unter dem Motto ZUKUNFTjetzt. Für Deine Ausbildung. hat der DGB NIEDERSACHSEN am Mittwochvormittag eine Talkrunde veranstaltet, bei der Politiker*innen die Möglichkeit hatten, sich zu Themen aus der Lebenswelt Auszubildender zu positionieren.

Analyse der Wahlprogramme im Politikunterricht

Bereits in den Wochen vor der Veranstaltung haben Schüler*innen der BBS-ME im Politikunterricht Wahlprogramme analysiert und Fragen zu Themen, die sie betreffen formuliert. Auch die DGB Jugend steuerte Fragen bei, so dass für die Talkrunde ein ansehnlicher Fragenpool zur Verfügung stand.

Begrüßung

Kai-André Brunschön, Schulleiter der BBS-ME eröffnete die Veranstaltung und hob in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit von Demokratiebildung in der Berufsschule hervor. In Anschluss wurde eine Grußbotschaft des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne eingespielt, der die Veranstaltung unterstützt und in seiner Ansprache unter anderem dazu aufruft am 09.10.2022 an der Landtagswahl teilzunehmen.

Quiztalk oder Talkquiz?

Ute Neumann, Abteilungsleiterin Jugendpolitik und Jugendbildung beim DGB Niedersachsen moderierte die Veranstaltung, die in Anlehnung an Jeopardy in Form eines Quizspiels aufgebaut war. Die circa 60 Auszubildenden, aus den Bereichen Metalltechnik und Elektrotechnik, die im Veranstaltungssaal der BBS-ME teilnahmen und alle, die den Livestream verfolgten, konnten zu Beginn der Talkrunde über eine Umfrage-App über die Themenreihenfolge abstimmen.

Vertreter*innen aus den Fraktionsparteien des Niedersächsischen Landtages

Dann stellte Ute Neumann die Gäste vor:

• SPD Kerstin Liebelt Landtagsabgeordnete, Mitglied im Kultusausschuss
  • Grüne Tobias Redlin (vertritt: Eva Viehoff als Sprecherin für Wissenschaft & Hochschulen, Kultur, Erwachsenenbildung, Arbeitsmarkt, Religion und Eine-Welt-Politik)
  • CDU Christian Fühner u.a. im: Kultusausschuss, Unterausschuss “Justizvollzug & Straffälligenhilfe”, Ausschuss für Haushalt und Finanzen
  • FDP Björn Försterling, Mitglied im Kultusausschuss

Fragen

Für die nächsten knapp 60 Minuten bezogen die Politiker*innen Stellung zu Fragen wie:

• Ausbildungsmarkt: Wie soll ein bezahlbarer Wohnraum für Azubis entstehen?
  • Berufsschule: Wie soll der Lehrermangel, zwecks Aufstockung, behoben werden?
  • Berufsorientierung: Wie wollen Sie der Orientierungslosigkeit der Schülerinnen und Schüler entgegentreten?
  • Duales Studium: Wie wollen Sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken, wenn Sie im gleichen Zug für alle das Studium zugänglich machen, ohne die Ausbildung attraktiver zu machen (Löhne, Infrastruktur)?

Feedback

Das Abschlussfeedback fiel mehrheitlich positiv aus. 75% der Teilnehmender haben das Format positiv bewertet – 20% hätten stattdessen lieber eine Klassenarbeit geschrieben.