Landtagswahl in Niedersachen am 09.10.2022

Du hast die Wahl Fisch!

Wie wichtig ist die Wahlbeteiligung für die Demokratie?

In den vergangenen Wochen haben Auszubildende im Politikunterricht die Wahlbeteiligung und was sie für die Demokratie bedeutet in den Fokus genommen. Sie reflektierten dabei ihre eigene Motivation, wählen zu gehen und suchten nach Möglichkeiten, andere für eine Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl am kommenden Sonntag zu motivieren.

Dabei herausgekommen sind Plakate, die nicht für Parteien werben, sondern für die Teilnahme an der Wahl. Einige der Plakate, die zum Teil provokativ und auf jeden Fall mit einem Augenzwinkern versehen sind, hängen in unseren Pausenhallen in den drei Gebäuden unserer Schule.

Politiklehrer Thomas Bechinie und der Referendar Lars Ebermann waren sich bei der gemeinsamen Arbeit an der Unterrichtseinheit zur Landtagswahl einig darüber, dass die Wahlsystem- und die Parteiprogrammanalyse ihre Lernenden sicherlich nicht besonders „vom Hocker haut“! Daher konzipierten die beiden eine Lernsituation, in der die Lernenden Zeit hatten, sich handlungsorientiert mit der Wahlbeteiligung und deren Bedeutung für die Demokratie auseinander zu setzen. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Eine gelungene Aktion, bei der die Lernenden ein kreatives Handlungsziel vor Augen hatten und mit großer Motivation an der Steigerung der Wahlbeteiligung unserer Schülerinnen und Schüler beitragen können.