Das große Sanitätshaus Brandes & Diesing war so freundlich und hat für die Schüler der Berufseinstiegsschule Klasse 1 Metall mit Schwerpunkt Sprachförderung seine Tore geöffnet.
Die Schüler durften dort, in Begleitung des Schulsozialpädagogen Herrn Agbagni und der Klassenlehrerin Frau Voß-Braun, einen Blick in die Berufe Orthopädie-Schuhtechniker/in und Orthopädie-Prothesentechniker/in werfen. Außerdem haben die Schüler die medizinische Laufbandanalyse sowie die digitale Einlagentechnik kennengelernt.
Die Besichtigung bei Brandes & Diesing hat den Schülern einen Einblick in verschiedene Berufe ermöglicht, denn die Schüler konnten wegen ihrer Sprachbarriere nicht in das übliche Praktikum gehen. Die Schüler haben erfahren, wie aus vielen verschiedenen Materialien orthopädisch aufwendige Schuhe von Hand gebaut werden. Die Werkstatt verfügt über spezielle Geräte und aufwendige Maschinen. Die Schüler konnten mit Ihren Erfahrungen aus der schulischen Werkstatt, bei Herrn Hartwig und Herrn Schubert, gut die grundsätzlichen Bearbeitungsschritte nachvollziehen.
Zum Abschluss der Besichtigung durften die Schüler eine kleine Aufgabe durchführen: Aus einem Hartschaum-Würfel (ASTI-OP) eine Kugel mit der Feile formen. Bei dieser Aufgabe war es dem Meister Martin Vetter wichtig, dass die Schüler zuhören und den Anweisungen Folge leisten.
Die Klasse BTM1C23 bedankt sich ganz herzlich bei Brandes&Diesing insbesondere bei der Abteilungsleiterin Frau Overfeld und dem Meister Martin Vetter.
Gesine Voß-Braun