Expertengespräch zum Nahost-Konflikt mit dem Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban

Am 24.01.24 hatten wir den Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban (CDU) zu Gast an der BBS ME. Er stellte sich für ein Expertengespräch den Fragen interessierter Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs aus der Fachoberschule und dem Beruflichem Gymnasium Technik. Schwerpunkt der Runde war der Nahost-Konflikt, nach dem Angriff der Hamas und weiteren Terrororganisationen auf Israel, und die nähere Betrachtung  von drei Lösungsansätzen, zum Erreichen eines langfristigen Friedens.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den Wochen davor im Politik-Unterricht intensiv mit den Hintergründen, den Machtverhältnissen und Lösungsansätzen im Nahost-Konflikt beschäftigt. Dadurch konnten sie gezielte Experten-Fragen entwickeln, um die Einschätzung und Meinung des Bundestagsabgeordneten zu erfahren.

Die Moderation der Runde wurde dabei von den Schülerinnen und Schülern selbst geplant und umgesetzt. Eine Besonderheit war das Format des Expertengesprächs: Der Abgeordnete bekam nur 100 Sekunden Zeit für die Beantwortung einer Schülerfrage. Er hatte dabei jedoch zweimal die Gelegenheit mit einem Joker einen Zeitbonus einzufordern. Jede Schülergruppe hatte zudem die Möglichkeit spontane Nachfragen zu stellen, mit dem Effekt einer guten Dynamik in der Runde.

Am Ende der Fragerunde gab es dann die Gelegenheit auch Themen außerhalb des Nahost-Konfliktes anzusprechen. Hierbei wurde Herr Kuban u. a. zu seiner Position in der Flüchtlingspoltik befragt und nach seinem Standpunkt zur AfD sowie dem Geheimtreffen der extremen Rechten in Potsdam (externer Info-Link), bei dem auch Mitglieder seiner Partei teilgenommen hatten: „Die müsste man aus der CDU schmeißen!“, machte er unmissverständlich klar.

„Die müsste man aus der CDU schmeißen!“

Tilman Kuban über CDU-Mitglieder, die am 25.11.2023 an einem Geheimtreffen extremer Rechter in Potsdam teilgenommen haben

Bei den Schülerinnen und Schülern kam das Format sehr gut an. Am Ende der Runde konnten sie online an einer Umfrage teilnehmen und Herrn Kuban gleich ein Feedback mitgeben.

Vielen Dank an das StreamTeam der BBS ME für die Aufzeichnung des Expertengesprächs.

Wir bedanken uns bei Herrn Kuban für seine Zeit und bei unseren Schülerinnen und Schülern für das Engagement die Runde lebendig gemacht zu haben.

Fachgruppe Politik

Mit besonderen Dank an unsere Politikreferendare, Herrn Dammann und Herrn Kusche, bei der Unterstützung der Planung.

Stellenangebote Elektroniker & Mechatroniker (m/w/d)

Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d): https://lavera.jobs.personio.de/job/1220190?language=de&display=de Mechatroniker…