Exkursion zur Hannover Messe 2024: Ein Tag voller Innovation und Inspiration mit der 11B-11D

Am 24. April 2024 hatten die Klassen 11B bis 11D die Gelegenheit, zusammen mit Herrn Kersting und Herrn Triantis, eine spannende Exkursion zur Hannover Messe zu unternehmen.

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Innovation, Technologie und zukunftsweisenden Ideen. Die Hannover Messe, bekannt als eines der weltweit größten Ereignisse für Industrie, Technologie und Innovation, bot unseren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft der Industrie hautnah zu erleben.

Aktivitäten des Tages

Der Tag war gefüllt mit einer Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielten, den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis der neuesten Technologien und ihrer Anwendungen zu vermitteln. Zu den Highlights gehörten:

• Führungen durch verschiedene Ausstellungshallen: Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, die neuesten Innovationen und Technologien aus verschiedenen Branchen wie Automatisierungstechnik, Energie, Software und vieles mehr zu entdecken.
  • Interaktive Workshops: Einige Aussteller boten speziell für Schülergruppen konzipierte Workshops an, in denen praktische Anwendungen von Theorien aus dem MINT-Bereich erlebbar gemacht wurden.
  • Meet-and-Greet mit Ingenieuren und Fachexperten: Eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich mit Fachleuten aus der Industrie auszutauschen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten.
  • Erstellung eines Videotagebuchs: Als zentrale Lernaufgabe dokumentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Erlebnisse des Tages in einem Videotagebuch. Dies förderte nicht nur die Reflexion über das Gesehene und Gelernte, sondern auch die kreativen und medialen Kompetenzen.

Was man sehen konnte?

Die Hannover Messe 2024 war ein Schmelztiegel der Innovationen. Von revolutionären Robotik-Lösungen und KI-Anwendungen bis hin zu nachhaltigen Energiekonzepten und fortschrittlichen Fertigungstechnologien – die Schülerinnen und Schüler konnten eine breite Palette an zukunftsweisenden Ideen und Produkten entdecken. Besonders beeindruckend waren die Live-Demonstrationen, bei denen sie Zeugen wurden, wie die Technologie von morgen unsere Arbeits- und Lebensweise verändern kann.

Welche Themen angesprochen wurden?

Während der Exkursion wurden mehrere Schlüsselthemen angesprochen, die für die Schülerinnen und Schüler von besonderem Interesse waren:

• Nachhaltigkeit und grüne Technologien: Die Bedeutung von nachhaltigen Lösungen in der Industrie und wie Technologie dazu beitragen kann, ökologische Herausforderungen zu bewältigen.
  • Digitalisierung und Industrie 4.0: Einblicke in die digitale Transformation der Industrie und die Rolle von Daten und KI in der Produktion.
  • Berufliche Perspektiven in MINT-Berufen: Die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und die Fähigkeiten, die für den Erfolg in diesen Feldern erforderlich sind.

Diese Exkursion zur Hannover Messe 2024 war nicht nur eine Gelegenheit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen, sondern auch eine Inspirationsquelle für unsere Schülerinnen und Schüler, die Technologie und Innovation als Wegbereiter für eine bessere sowie nachhaltigere Zukunft sehen.

Gianni Triantis und Manuel Kersting

Impressionen vom Messetag – #hm-2024