Fachschule Maschinentechnik

Wir bieten Ihnen eine vielfältige, zukunftsorientierte und spannende Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker / zur Staatlich geprüften Technikerin – Maschinentechnik – an.

Sehr gerne begleiten und unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg!

Was sind die Aufgaben von Techniker/innen?

Techniker/innen der Fachrichtung Maschinentechnik bzw. Maschinenbautechnik entwerfen, berechnen und konstruieren zusammen mit Ingenieuren und Ingenieurinnen Maschinen und Anlagen aller Art. Sie koordinieren die verschiedenen Aufgaben und übernehmen konstruktive Detailarbeiten. In der Fertigung und Montage sorgen sie für wirtschaftliche und termingerechte Arbeitsabläufe. Sie überwachen und optimieren Prozessabläufe sowie den Material- und Maschineneinsatz und kontrollieren die Qualität der Produkte. Darüber hinaus warten sie Betriebsanlagen und arbeiten Instandhaltungskonzepte aus. Einkauf und termingerechte Bereitstellung von Material und Betriebsstoffen gehören ebenso zu ihren Aufgaben. Sie können auch in der Anwendungs- und Kundenberatung tätig sein. Dabei informieren sie sich über die technischen Problemstellungen beim Kunden, arbeiten Angebote aus, bearbeiten Reklamationen und werten Störungsmeldungen aus.

In welchen Arbeitsbereichen sind Techniker/innen tätig?

Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Maschinentechnik bzw. Maschinenbautechnik finden Beschäftigung
• in Betrieben des Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbaus
• in Betrieben des Fahrzeugbaus
• bei Herstellern von mess- und regeltechnischen, feinmechanischen, optischen oder medizintechnischen Geräten
• in Ingenieurbüros für technische Fachplanung

Wo arbeiten Techniker/innen?

Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Maschinentechnik bzw. Maschinenbautechnik arbeiten in erster Linie
• in Büroräumen
• in Werkstätten
• in Produktionshallen
• beim Kunden
(vgl. BERUFENET – Bundesagentur für Arbeit, 2023)

Was lernt man im Rahmen der Weiterbildung?

Lernbereiche

Die Module des berufsbezogenen Lernbereichs

Zeitumfang 200 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

  • Betriebsmanagement: Anwendung Projektmanagementtools, Planung, Dimensionierung und Berechnung eines kompletten Montageablaufs incl. Produktentwicklung, Disposition, Fertigungsorganisation und Nachkalkulation
  • Technische Dokumentation: Grundlagen in Word, Excel und PowerPoint
  • Projektmanagement: Projektphasen, Projektziele, Projektstrukturplan, Zeitlich-sachliche Gliederung, Ablauf- und Terminmanagement
Zeitumfang 400 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

  • Fertigungstechnik: Analyse von technischen Zeichnungen, Werkstoffe, Fertigungsverfahren, Prüfmittel, Prozessparameter zur maschinellen Fertigung, Arbeits- und Prüfpläne, Optimierung bestehender Lösungen durch alternative Fertigungsverfahren
  • Entwicklung & Konstruktion: Konstruktiver Aufbau technischer Erweiterungen, Toleranzmanagement, Maschinenelemente, CAD Grundlagen, Festigkeitslehre, Entwurfsberechnung
Zeitumfang 360 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

  • Betriebstechnik/ Fertigungssysteme: Entwicklung von fertigungstechnischen (DIN 8580), sicherheitstechnischen (Maschinenrichtlinie) und instandhaltungstechnischen Konzepten und Lösungen, Druckluftversorgung, Auswahl und Bemessung von Anlagenelementen, wie z.B. Kompressor u. Druckluftspeicher, Dimensionierung von Rohrnetzen, Gestaltung von Betriebsräumen, Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Konstruktion: Lösungswege zur Schaffung neuer Produkte nach VDI 2222, Berechnung, Auslegung und Gestaltung von technischen Systemen
  • Automatisierungstechnik: Realisierung automatischer Anwendungen, über die Auswahl geeigneter elektronischen Komponenten bis hin zur Programmierung von SPS-Steuerungen
Zeitumfang 240 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

  • Betriebstechnik/ Fertigungssysteme: Optimierung der Wechselbeziehungen zwischen Werkstoff, Werkzeug unterschiedlicher Fertigungsverfahren, Arbeitsplanung und Steuerungsprogramme für Werkzeugmaschinen
  • Konstruktion: Berechnung, Auslegung, Gestaltung und Optimierung von technischen Systemen, Verbindungstechnik, Getriebetechnik
  • Automatisierungstechnik: Projektieren von elektropneumatischen und hydraulischen Steuerungen, Auswahl und Dimensionierung von Komponenten, Planung von Bewegungsabläufen, Fehlersuche
Zeitumfang 160 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

  • Funktion und Aufgabe der Produktionsplanung- und Steuerung unter Berücksichtigung der 4 PPS Ziele
  • Werkstattfeinsteuerung und Beschaffungsstrategien mit Hilfe geeigneter Tools und Methoden
  • Industrie 4.0 – Bestandteile und Herausforderungen in Bezug auf den Mitarbeiter, das Unternehmen und die Lieferkette
  • Produktionsorganisation mithilfe von Kenngrößen und ausgewählten Strategien
  • Grundlagen in „Design Thinking“ und „SCRUM“ zur zielorientierten Lösungsfindung
Zeitumfang 160 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

  • Als Führungskraft neue Aufgaben annehmen und bewältigen
  • Als Führungskraft die Mitarbeiter im Arbeitsprozess motivieren
  • Gemeinsam mit den Mitarbeitern zum Erfolg
  • Als Führungskraft Mitarbeiter im Unternehmen einstellen
  • Auszubildende im Unternehmen einstellen und ausbilden
Zeitumfang 120 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

  • Grundzüge und Anfänge des Qualitätsmanagements werden am Beispiel von Herrn Deming erläutert
  • Prozessbeschreibungen werden mit Hilfe von Flussdiagrammen durchgeführt
  • Die besondere Bedeutung von Fehlern wird mit der „Rule of ten“ verdeutlicht und Abstellmaßnahmen mit Hilfe der FMEA, sowie Poka Yoke erprobt
  • „Smarte“ Ziele werden entwickelt und heruntergebrochen anhand von Tools wie der SWOT-Analyse und der Balanced Scorecard
  • Anwendung der 7 Werkzeuge des Qualitätsmanagements (Ishikawa-Diagramm, Pareto-Analyse, Histogramm, …)
  • Statistische Prozesskontrolle zur Sicherung definierter Qualität. Berechnung von Maschinen-, Prozessfähigkeiten und zu erwartender Ausschuss bei normalverteilten Prozessen
  • Umsetzung der Kaizen-Philosophie in Unternehmen und Einarbeitung in die HLS der DIN EN ISO 9001:2015
Zeitumfang 120 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

Betriebswirtschaft: Kostenartenrechnung, Kostenträgerrechnung, Kostenstellenrechnung, Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Wirtschaftliche Kennzahlen
Zeitumfang 160 Unterrichtsstunden
Kernbereiche/

Kerninnhalte

Im Abschlussprojekt wird eine komplexe, praxisbezogene Aufgabe mit externen Kooperationspartnern bearbeitet.

Das Spektrum der Aufgabenstellungen erstreckt sich über technische, wirtschaftswissenschaftliche und berufspädagogische Bereiche.

Die Abschlussprojekte sind selbstständig zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren.

News für Maschinentechniker

Beginnerseminare 2022

„Das Technikerforum zeigt, was unsere Leute können!“

Einmal im Jahr präsentieren die Absolventinnen und Absolventen…