Fachschule Maschinentechnik
Wir bieten Ihnen eine vielfältige, zukunftsorientierte und spannende Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker / zur Staatlich geprüften Technikerin – Maschinentechnik – an.
Sehr gerne begleiten und unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg!
Was sind die Aufgaben von Techniker/innen?
Techniker/innen der Fachrichtung Maschinentechnik bzw. Maschinenbautechnik entwerfen, berechnen und konstruieren zusammen mit Ingenieuren und Ingenieurinnen Maschinen und Anlagen aller Art. Sie koordinieren die verschiedenen Aufgaben und übernehmen konstruktive Detailarbeiten. In der Fertigung und Montage sorgen sie für wirtschaftliche und termingerechte Arbeitsabläufe. Sie überwachen und optimieren Prozessabläufe sowie den Material- und Maschineneinsatz und kontrollieren die Qualität der Produkte. Darüber hinaus warten sie Betriebsanlagen und arbeiten Instandhaltungskonzepte aus. Einkauf und termingerechte Bereitstellung von Material und Betriebsstoffen gehören ebenso zu ihren Aufgaben. Sie können auch in der Anwendungs- und Kundenberatung tätig sein. Dabei informieren sie sich über die technischen Problemstellungen beim Kunden, arbeiten Angebote aus, bearbeiten Reklamationen und werten Störungsmeldungen aus.
In welchen Arbeitsbereichen sind Techniker/innen tätig?
Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Maschinentechnik bzw. Maschinenbautechnik finden Beschäftigung
• in Betrieben des Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbaus
• in Betrieben des Fahrzeugbaus
• bei Herstellern von mess- und regeltechnischen, feinmechanischen, optischen oder medizintechnischen Geräten
• in Ingenieurbüros für technische Fachplanung
Wo arbeiten Techniker/innen?
Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Maschinentechnik bzw. Maschinenbautechnik arbeiten in erster Linie
• in Büroräumen
• in Werkstätten
• in Produktionshallen
• beim Kunden
(vgl. BERUFENET – Bundesagentur für Arbeit, 2023)
Was lernt man im Rahmen der Weiterbildung?
Lernbereiche
Die Module des berufsbezogenen Lernbereichs
Modul 1 Projekte planen, realisieren und auswerten
Zeitumfang | 200 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
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Modul 2 Technische Lösungen erweitern
Zeitumfang | 400 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
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Modul 3 Technische Lösungen entwickeln
Zeitumfang | 360 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
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Modul 4 Technische Lösungen und Prozesse optimieren
Zeitumfang | 240 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
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Modul 5 Produktionsprozesse planen und steuern
Zeitumfang | 160 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
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Modul 6 Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen
Zeitumfang | 160 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
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Modul 7 Qualität prüfen und verbessern
Zeitumfang | 120 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
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Modul 8 Ökonomisch und nachhaltig handeln
Zeitumfang | 120 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
Betriebswirtschaft: Kostenartenrechnung, Kostenträgerrechnung, Kostenstellenrechnung, Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Wirtschaftliche Kennzahlen |
Projektarbeit
Zeitumfang | 160 Unterrichtsstunden |
Kernbereiche/
Kerninnhalte |
Im Abschlussprojekt wird eine komplexe, praxisbezogene Aufgabe mit externen Kooperationspartnern bearbeitet.
Das Spektrum der Aufgabenstellungen erstreckt sich über technische, wirtschaftswissenschaftliche und berufspädagogische Bereiche. Die Abschlussprojekte sind selbstständig zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. |
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