Angekommen an der BBS-ME

Die „Beginnerseminare“ sorgten auch in diesem Jahr für AHA-Effekte in der Schülerschaft

In der Woche vom 05. – 09. September 2022 fanden sowohl im Jahrgang 11 des Beruflichen Gymnasiums Technik (BGT) als auch im 1. Jahr der Fachschule Veranstaltungen im Rahmen unserer Beginnerseminare statt.

Berufliches Gymnasium fährt nach Bielefeld

Der 11. Jahrgang des BGT mietete sich dafür in die Jugendherberge Bielefeld ein und verbrachte dort fünf erlebnisreiche Tage. Neben Seminarphasen, in denen sich die Jugendlichen mit Lernmethoden und Gruppenfindung auseinandersetzten, gab es auch einige Aktivitäten außerhalb der Herberge. Im Hochseilgarten konnte jede:r sich seinen Grenzen und ihrer Überwindung stellen. Außerdem wurden mittels Actionbound-Aufgaben wertvolle Punkte bei der Stadterkundung gesammelt. Besondere Erlebnisse waren nach Meinung der Jugendlichen die Aktion „Eier können fliegen“ und das Sportfest auf dem Gelände des Bielefelder Freibades.

Fachschule Technik in Hannover und Umgebung

Auch für die Schüler:innen der Fachschule standen Teambuilding in den Klassen, sowie die Arbeit und Organisation in Gruppen im Fokus. Vom 05. – 07. September 2022 wurden vor Ort an der BBS-ME Präsentationstechniken gefestigt und Lernprozesse erarbeitet. Gruppenbildende Spiele wie “Blinde 9”, “Turmbau zu Babel” oder gemeinsames “Swin Golfen” in Otze rundeten die Veranstaltung ab.

Bei einer Stadtrallyes durch Hannover wurden die Umgebung erkundet und Rätsel gelöst.

Motiviert und selbstbewusst

Insgesamt gab es viele positive Rückmeldungen. Die Klassen sehen nun motiviert und selbstbewusst auf die Zeit bis zum erfolgreichen Abschluss.

Stellenangebote Elektroniker & Mechatroniker (m/w/d)

Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d): https://lavera.jobs.personio.de/job/1220190?language=de&display=de Mechatroniker…