Berufseinstiegsklasse geht “Startklar in die Zukunft” mit dem TKH und läuft Bürgermeister Belit Onay in die Arme

Die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse Metall nehmen im Rahmen des Aktionsprogramms “Startklar in die Zukunft” an dem Sportprogramm des TKH teil. Das Aktionsprogramm “Startklar in die Zukunft” hilft Schülerinnen und Schülern, die Nachteile der Corona Pandemie zu bewältigen und Lerndefizite auszugleichen.

Die Förderlehrerin Frauke Schling hat die Klasse bei der Teilnahme bis zu den Herbstferien unterstützt. Der Schwerpunkt des Programms lag bei Kooperationsübungen zur Teambildung. Durch die regelmäßige Teilnahme hat die Klasse die Vorteile der Team- und Zusammenarbeit kennengelernt.

Jetzt nach den Herbstferien wird das Hauptaugenmerk die Gesundheitsförderung sein. Dazu informieren die Fachpraxislehrer Herr Schubert und Herr Hartwig die Schüler und Schülerinnen über die notwendige ergonomische Körperhaltung beim Arbeiten an der Werkbank. Im TKH lernen die Schülerinnen und Schüler, muskuläre Schwächen auszugleichen und gezielt die Muskulatur zu trainieren.

Im Theorieunterricht wird dieses Programm bei der Klassenlehrerin Frau Voß-Braun durch die Lernsituation “Persönliche und öffentliche Hygiene” begleitet. Die Lerninhalte umfassen die Ernährungspyramide, persönliche Hygiene, Freizeitgestaltung und verschiedenen Sportarten.

Das Team BeS Klasse 1 Metall bedankt sich herzlich bei Herrn Brehme, der die Teilnahme an dem Programm ermöglicht hat.

Nach dem Ausflug zum TKH nahm sich die Klasse spontan noch die Zeit, den Spuren der Geschichte Hannovers nachzugehen. Dazu sind die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Voß-Braun kurzerhand ins neue Rathaus spaziert.

Genau im passenden Moment, denn dabei liefen sie Belit Onay, dem Oberbürgermeister, quasi in die Arme. Der begrüßte die Schüler herzlich. Die Schüler besichtigten die Stadtmodell und zeigten sich interessiert an den unterschiedlichen Darstellungen Hannovers – vor und nach dem 2ten Weltkrieg. Als Andenken hat Herr Onay gerne mit der Klasse auf der großen Rathaustreppe posiert. Danke Herr Onay!

Gesine Voß-Braun