Abschluss der Aktionswoche Frieden vom 10. bis 14.10.2022

Hannover hat eine Friedenssäule

In der Woche vor den Herbstferien haben Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen am Waterloo-Campus mit spannenden Ansätzen zum Thema Frieden gearbeitet. Im Rahmen der Aktionswoche Frieden haben Lehrkräfte der beteiligten Schulen BBS2, BBS3, BBS Hannah Arendt und der BBS-ME gemeinsam Unterrichtsformate konzipiert. Aufgerufen zu vielfältigen Aktionen hatte das Niedersächsischen Kultusministeriums unter dem Titel „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden“.

Friedenssäule

Zum Abschluss der Aktionswoche wurde am Freitag 14.10. die Siegessäule auf dem Waterlooplatz in eine „Friedenssäule“ transformiert. Annähernd 1.000 Schüler*innen versammelten sich auf dem Walterlooplatz um dort ein aus der Luft sichtbares Friedenssymbol, das Peace-Zeichen, darzustellen. Von der Aussichtsplattform der Säule wurde ein 30 m x 5 m großes Friedensbanner herabgelassen um dem Wunsch nach Frieden und der Lösung von gewaltsamen Konflikten weithin sichtbar Ausdruck zu verleihen. Über das Banner, das nicht dauerhaft vor der Säule weht, freut sich  die BBS7 Anna-Siemsen-Schule, deren Schüler*innen daraus Taschen herstellen können.

Aktionen während der Friedenswoche

Bei einer Stadtrallye rund um den Waterlooplatz erkundeten die Schüler*innen historische Bauwerke in der Nachbarschaft. Sie entdeckten dabei die ehemalige kriegerische Bedeutung des Waterlooplatzes, der Siegessäule und weiterer angrenzender Baudenkmäler. Mit einer Stadtrallye-App wurden sie in Gruppen durch den Stadtteil geführt und bekamen an den Stationen Aufgaben gestellt.

Einen anderen Zugang zu dem Thema Frieden bekamen Schüler*innen, indem Sie Friedenssymbole entwarfen, Friedensbotschaften erstellten und sich in der japanischen Kunst des Papierfaltens ausprobierten. Die dadurch gestalteten Friedenstauben wurden verschenkt, wobei der Akt des Schenkens und die damit verbundenen Gespräche als Mittel zur Wahrung des Friedens eingeordnet werden konnten. Der Moment des Verschenkens wurde von den Schüler*innen fotografiert und aus den gesammelten Bildern eine Collage (Abbildung oben) erstellt.

Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in Frieden und Freiheit

Am Standort Goetheplatz der BBS-ME haben Schüler*innen der Sprachklassen und der Berufseinstiegsschule zum Abschluss der Aktionswoche ihre Pausenhalle mit selbst gefalteten Friedenstauben und Kranichen verschönert. Dabei überbrückt das gemeinsame Arbeiten Sprachbarrieren von jungen Menschen aus vier Kontinenten mit einer Vielzahl an Sprachen und kulturellen Hintergründen. Sie eint vor allem, dass sie sich ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Freiheit wünschen. Was Krieg ist, wissen sie fast alle, den Frieden lernen sie hier jetzt gerade kennen – auch mit solchen kleinen Gemeinschaftsaktionen: Wir gestalten unsere Umwelt gemeinsam, und wir gestalten sie bunt und schön.

Herzlichen Dank an alle Schüler*innen, die das Angebot angenommen und sich eingebracht haben – ebenso herzlichen Dank an die Lehrkräfte, die mit großen Einsatz die vielen Aktionen möglich gemacht haben und an alle Externen, die die gemeinsamen Aktionen unterstützt haben.

Links zur Medienresonanz

HAZ

Deister Echo

hannover.de