Aktionswoche zum Krieg in der Ukraine vom 15.03. bis zum 18.03.2022

Die Ereignisse in der Ukraine lassen uns alle betroffen werden und die Flut täglich neuer, schrecklicher Bilder, Videos und Nachrichten scheint nicht abzureißen. Viele Menschen versuchen zu verstehen, wie es zu dieser Eskalation kommen konnte, versuchen zu helfen und sich solidarisch zu zeigen.

Wir wissen, dass dieses Bedürfnis bei Schüler*innen wie bei Lehrkräften vorhanden ist.
Aus diesem Grunde haben wir nächste Woche ein Programm organisiert, mit dem wir Aufklärung zu Hintergründen und Zusammenhängen bieten wollen, mit dem wir aber auch Spenden sammeln und Solidarität zeigen möchten, um hoffentlich einen kleinen Beitrag leisten zu können.

In H033 wird es eine Ausstellung mit Lernstationen zum Krieg in der Ukraine geben, in einer Pop-Up Cafeteria können Kuchen, Waffeln und Getränke erworben werden, der Erlös geht zu 100% an Hilfsorganisationen. Wir sammeln zudem Sachspenden.

Am Mittwoch nehmen wir als ein Zeichen der Solidarität eine Luftaufnahme (Drohnenfoto) auf. Von oben wird dann die Botschaft, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende in Form einer Menschenkette senden, zu sehen sein.

Die Anmeldung läuft über die Klassen-/Kurslehrkräfte, die auch gerne Fragen beantworten und Anregungen aufnehmen.

News für …

Foto: W. Buntrock