Schüler*innen des BGT nehmen an Gründer*innenwettbewerb teil und planen ein nachhaltiges Geothermiekraftwerk zur CO2-freien Energieerzeugung

Jugend Gründet ­– unsere 11er gestalten die Energiewende mit

Ein Erfahrungsbericht von Dekra und Shenay aus der Klasse 11c der Beruflichen Gymnasiums

Im Rahmen unseres Unterrichtes haben wir in Betriebs-und Volkswirtschaft (BGT) am Schülerwettbewer „Jugend gründet“ teilgenommen. JUGEND GRÜNDET ist der bundesweite Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist und freie Bildungsplattform für Entrepreneurship Education.

Erdwärme aus 1000 Metern Tiefe ohne kostenintensive Bohrungen
Als Thema haben wir ein Geothermiekraftwerk geplant, mit dem wir einem stillgelegten Salzbergwerk Wärme aus ca. 1000 Metern Tiefe entnehmen wollen. Mit dieser Wärme sollen Häuser in einem naheliegenden Neubaugebiet und weitere Gebäude im Ortskern von Hagenburg mit Wärme über ein Fernwärmenetz versorgt werden. In 1000 m Tiefe herrscht eine Temperatur von über 40°C. Die Stollen des Bergwerkes sind leicht zugänglich und die Technik kann leicht aufgebaut werden. Es sind keine teuren Bohrungen nötig. Wenn man für die Technik regenerativ erzeugten Strom verwendet, kann die Wärme klimaneutral entnommen werden. Daher ist das Kraftwerk umweltfreundlich und ein guter Ersatz für die jetzigen Gas- und Ölheizungen. Das Projekt wäre erweiterbar auf weitere Orte mit Schachtzugängen.

Schritt für Schritt wächst unsere Begeisterung
Am Anfang waren wir ein wenig überfordert mit dem Thema, weil wir nicht wirklich Informationen gefunden haben und wir es sehr kompliziert fanden. Nach einer Zeit kamen wir immer besser ins Thema und fanden immer mehr Informationen. Für uns persönlich war es eine coole Erfahrung und je mehr wir uns damit beschäftigt und je mehr wir dazu herausgefunden haben, desto spannender wurde das Thema für uns.  Es war auch eine sehr interessante Erfahrung zu sehen, an wie viele Dinge man denken muss, um sich selbständig zu machen und ein solches Projekt zu realisieren. Und wir haben nur den Anfang geplant. Eine Umsetzung und ein Bau eines solchen Kraftwerkes ist bestimmt noch eine ganz andere Herausforderung.

Businessplan
In einer schriftlichen Ausarbeitung haben wir unsere Idee ausführlich beschrieben und dargestellt wie die Zahlen und Angaben im Businessplan zustanden kommen. Im Businessplan haben wir dann alle Informationen zusammengetragen. Unsere Informationsquelle war dabei im Wesentlichen das Internet. Wir sind auf ein vergleichbares Projekt in Landau, Bayern gestoßen und konnten uns daran orientieren.

Projektpräsentation
Wir fanden es auch super, dass uns einige Mitschüler dabei unterstützt haben, weiterzukommen. Sie haben uns Tipps zur Verbesserung der Präsentation gegeben, damit diese für den Vortrag vor dem Jahrgang verständlicher wurde. Ein Mitschüler hat uns bei der Beantwortung der Fragen beim Vortrag vor dem Jahrgang geholfen und uns unterstützt.  Das hat uns sehr geholfen. Wir hatten echt Respekt vor der Präsentation vor dem Jahrgang. Nachher fanden wir es gar nicht mehr so schlimm und haben gemerkt, dass es den anderen auch so ging.

Fazit
War eine coole Erfahrung, viel Arbeit, man hatte die Unterstützung von allen und wir haben uns nicht doof gefühlt, weil egal wer vorgetragen hätte, die Klasse einen dabei unterstützt hätte.

Je mehr wir uns damit beschäftigt und je mehr wir dazu herausgefunden haben, desto spannender wurde das Thema für uns.

Dekra und Shenay

Header and post thumbnail image: adapted photo by Viktor Kiryanov on Unsplash