Zukunftstag an der BBS-ME gewährt Zugang zu Metalltechnik

Abenteuer Technik

Am Donnerstag, den 28.04.2022, fand auch an der BBS-ME der Zukunftstag für Kinder des Kollegiums statt. Vier Elfjährige hatten großen Spaß daran, an den Maschinen und Werkbankarbeitsplätzen die Grundlagen der Metallbearbeitung kennenzulernen. Mit großen Augen verfolgten sie die Anleitungen der Fachpraxislehrer und ließen sich, fast schon ehrfurchtsvoll, auf die Maßnahmen der Arbeitssicherheit ein. Anreißen, Sägen, Feilen, Bohren – die Palette war groß.

Als besonders wertvoll offenbarte sich die Einbindung von Schülern der gerade praktisch arbeitenden Klasse, die durch die Vermittlung ihrer Kenntnisse an die „Kleinen“ Verantwortung übernahmen und dabei auch für sich Wertschätzung erfuhren. Wir freuen uns schon auf die Sprösslinge, die in den kommenden Jahren folgen werden.

Am Ende des Zukunftstages hat jedes Kind sein/ihr eigenes selbst gefertigtes Steckspiel mit nach Hause genommen.

Michael Wallmüller