Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Getreu diesem Motto hat der 12. Jahrgang unseres Beruflichen Gymnasiums die Hauptstadt besucht und ist dabei der Einladung des Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic gefolgt, welcher in der Vorwoche unsere Schule besucht hat.
Gerade noch rechtzeitig, nach einer ungeplanten Pressekonferenz in Hannover, erreichte er den beeindruckenden Anhörungssaal des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses am Reichstag, in welchem bereits über 70 Schülerinnen und Schüler (SuS) mit ihren Fragen auf ihn warteten. Die SuS zeigten dabei besonders großes Interesse an der hannoverschen Lokalpolitik, aber auch zu außenpolitischen Themen, wie wirtschaftliche Abhängigkeiten zu China oder den USA. Nach einer 90 minütigen Diskussion waren die SuS entlassen. Ein Teil der Gruppe ging anschließend noch zum Weihnachtsmarkt auf den Alexanderplatz, bis die meisten müde ins Bett fielen. Denn angefangen hatte der Tag schon sehr früh, da einige SuS bereits um 7:30 Uhr einen Besuchstermin im ZDF- Hauptstadtstudio hatten. Bei der Aufzeichnung des Morgenmagazins waren sie live im Fernsehen zu sehen. Zwei Schüler wurden sogar von der Moderatorin Dunya Halali interviewt.
Bei der anschließenden Bustour wurden wir neben den beeindruckenden Gebäuden der Stadt auch in die berlinerische Sprache eingeführt. Ab da waren die SuS nur noch “Schnuckies“, der Fernsehturm „Protzkeule“ und Eisbär Knut ein „Puderzuckerracker“
Am letzten Tag der knapp dreitägigen Fahrt schlenderten zahlreiche SuS noch an den Sehenswürdigkeiten am Ufer der Spree entlang, bis die Heimfahrt nach Hannover angetreten wurde. Eine wirklich ereignisreiche und tolle Fahrt wird allen in guter Erinnerung bleiben.