Bericht zur Durchführung der AG Flugphysik im Schuljahr 2023-2024

Am Beruflichen Gymnasium Technik der BBS-ME Hannover wurde auch 2024 wieder eine AG „Physik des Fliegens“ in Theorie und Praxis für Schüler des BGT, Jahrgang 12 durchgeführt.

Nach der Auftakt- und Infoveranstaltung im Februar 2024 meldeten sich mit 24 Schülerinnen und Schülern deutlich mehr Interessierte an, als das noch im Jahr 2023 der Fall war.

Da hatten nämlich, nach zweimaligem Ausfall der AG in den Jahren 2021 und 2022 wegen der Coronaepedemie, nur 8 Interessierte an der AG teilgenommen.

Neu war dieses Jahr auch die besondere Schwerpunktlegung auf das Fliegen am Simulator bei der mit einer noch realitätsbezogeneren Simulationssoftware als in den Vorjahren „geflogen“ werden konnte.

Das Besondere an dieser Simulationssoftware ist, dass bei ihr das Gebiet des Flugplatzes Großes Moor und seine Umgebung abgebildet wird, auf dem der flugpraktische Teil stattfindet. So kann man sich schon während des Simulatorfliegens an genau den Geländemerkmalen orientieren, wie das auch beim praktischen Fliegen erforderlich ist. Dies ist entscheidend für ein schnelles Erlernen des Fliegens besonders von Segelflugzeugen.

Bei Segelflugzeugen kommt es nämlich darauf an, mit der durch den Windenstart zur Verfügung stehenden Ausgangshöhe von ca. 350 m bis 450 m ein ganz bestimmtes Flugprogramm, nämlich die sogn. Platzrunde zu absolvieren an deren Ende eine sehr strukturierte Landeprozedur steht.

Das genaue Abarbeiten dieser Prozedur ist wichtig, um das Segelflugzeug, dem ja während des Fluges üblicherweise keine Zusatzenergie über einen Motor zugeführt werden kann,
sicher am Startflugplatz wieder landen zu können. In der Ausbildungssystematik für das Erlernen des Segelfliegens hat diese Platzrunde deshalb einen hohen Stellenwert.

Mit tatsächlichen Geländemerkmalen unterlegt, sieht das dann in der Draufsicht wie folgt aus:

Während etlicher Vorbereitungstreffen konnten die Teilnehmer:Innen zunächst die umfangreichen theoretischen Grundlagen kennen lernen. Zusätzlich zu früheren AG-Treffen konnten dieses Jahr auch alle unter Anleitung eines Fluglehrers die gesamte Platzrunde im Simulator fliegen.  Aus dem Simulatorcockpit sah das dann schon sehr realitätsnah aus:

Deshalb waren die Lernfortschritte beim praktischen Fliegen am 19.06.2024  auf dem Fluggelände Großes Moor in Ehlershausen deutlich größer als in den Vorjahren.

Schon während des zweiten Fluges konnten die Teilnehmer:Innen in aller Regel  die meisten Teile der Platzrunde in großen Teilen selbst fliegen, lediglich bei Start und Landung musste der Fluglehrer noch wesentlich unterstützen.

Die Freude, z.T. auch Begeisterung über diese in so kurzer Zeit neu erworbenen Fähigkeiten war den meisten Teilnehmer: Innen auch anzusehen.

Im nächsten Jahr soll der Realitätsbezug der Simulatorflüge durch Einsatz einer VR-Brille noch weiter erhöht werden. Außerdem könnte damit dem Wunsch mancher Teilnehmer nach Kunstflugeinlagen zumindest im Simulationsbetrieb nachgekommen werden, ohne die negativen Auswirkungen mancher dieser Flugfiguren auf die Piloten in Kauf nehmen zu müssen … .

Auf jeden Fall waren die Fluglehrer, Flugleiter, Windenfahrer und alle weiteren Helfer des LSV Burgdorf ganz begeistert sowohl vom Engagement als auch von den Vorkenntnissen der
AG-Teilnehmer:Innen, weshalb es auch in 2025
wieder solch eine AG geben kann.

Gez. Gieseke                                   062024