Metallbau-Cup 2019

Zum Ende des Schuljahres prüften die Metallbauer der verschiedenen Lehrjahre ihre praktischen Fertigkeiten in dem erstmals ausgeführten „Metallbau-Cup“. Die Veranstaltung fand in unseren Klassenräumen sowie im Mettallbauzentrum statt.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde an fünf Stationen gebogen, geschraubt, montiert oder gesägt. Die Schülerinnen und Schüler waren gefordert in 5er-Gruppen eine möglichst schnelle Zeit vorzulegen. Jeder Gruppenteilnehmer musste dabei beteiligt werden.Wie zerlege ich ein kleines Blechstück auf dem schnellsten Weg in 6 Teile, war eine der Aufgaben die zu erledigen war. Natürlich stand dafür kein Seitenschneider oder Säge zur Verfügung sondern nur Zangen und ein Schraubstock. Trotz Alledem schaffte es die beste Gruppe in unter einer Minute.

Auch der Aufbau der Modell-Stahlbauhalle in unserem Metallbau-Zentrum war kein Problem für die routinierten Auszubildenden. Am Ende des Tages gab es kleine Siegerehrung und zum Jahresabschluss wurden die Zeugnisse bei Bratwürstchen und gekühlten Getränken ausgegeben. Besonderer Dank geht an Alexander Sauer für die Organisation des Metallbau-Cups 2019.

Das Metallbau-Team freut sich auf eine Neuauflage in 2020