Jahrgangsfahrt nach Konstanz

Sichtlich begeistert kamen 27 Schüler*innen von der Jahrgangsfahrt zurück, die uns diesmal nach Konstanz am Bodensee führte.

Bei der 5 tägigen Fahrt standen zahlreiche Programmpunkte auf dem Programm, welche die Schüler*innen in die Region rund um den Bodensee führte.

Gleich nach der Ankunft ging es zu Fuß an den See und die Gruppe war fasziniert von dem klaren Bodenseewasser. Im Abendlicht glänzten die Alpenhügel am Horizont, die bereits den ersten Schnee gesehen hatten.

Am nächsten Tag wurde es dann technisch interessant. Mit dem Katamaran ging es nach Friedrichshafen ins Zeppelinmuseum. Eine Menge Details, insbesondere über die legendäre Hindenburg erstaunten die Schüler*innen immer wieder. Auch heute noch werden Zeppeline am Bodensee gebaut, welche man täglich am Himmel beobachten konnte. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war einstimmig der Rheinfall in Schaffhausen. Die immensen Wassermassen lösten eine wahre Fotomania bei den Teilnehmern aus. Im Anschluss ging es nach Zürich. Eine wunderschöne Stadt, leider etwas teuer war die einhellige Meinung,

Am letzten Tag wurde die Gruppe bei einer interessanten Stadtführung in Konstanz über viele geschichtliche Hintergründe (z.B. Konzil von Konstanz) aufgeklärt. Penibel achtete die Stadtführerin darauf, dass die Aussprache „Konschtanz“ richtig ist und nicht „Konstanz“.

Anschließend testeten einige Schüler bei einem Bad das 20° Grad warme Bodenseewasser.

Zum Abschluss begutachtete die Gruppe die außergewöhnlich Pflanzen und Tierwelt auf der Insel Mainau in der Abendsonne, bevor es am nächsten Tag wieder nach Hannover ging.

Für viele bedeutete diese Jahrgangsfahrt in unserem Gymnasium die „letzte Klassenfahrt“ in ihrem Leben. Die Fahrt nach Konstanz war ereignisreich, lehrreich und in der Gruppe war die Stimmung bestens. Ein nahezu perfekter Abschluss.

Manuel Kersting