Fliegende Eier und schwebende Marshmallows – Die „Winterklasse“ der Fachoberschule Technik startet in ihr Schuljahr

Während eines eintägigen Beginner*innenseminars lernten die Schüler*innen sich gegenseitig kennen und reflektierten ihre Arbeit in Gruppen. Beim Konstruieren des höchsten Marshmallowturmes und einer Einrichtung, um Eier sicher zum Boden schweben zu lassen, stellten sie fest, wie wichtig planvolles Vorgehen für ihre Arbeitsweise ist. Außerdem konnten sie erkennen, dass auch Kommunikation und gegenseitige Unterstützung wichtig sind, um Ziele zu erreichen.

Die „Winterklasse“ der Fachoberschule Technik ist als Klasse 12 eigens für junge Menschen geschaffen worden, die nach dreieinhalb Jahren ihre Berufsausbildung im Januar abschließen. Das Schuljahr startet Anfang Februar und endet im Januar des darauffolgenden Jahres.