Verabschiedung Jannik Gröger Leiter der „Spiele-Programmier-AG“

Acht Jahre lang war Jannik Gröger an der BBS-ME. Die ersten drei Jahre hat er das Berufliche Gymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik besucht und sechs Jahre hat er die Programmier-AG angeboten.

Als Technik- bzw. Informatiklehrer hat man schnell erkannt, dass dieser Schüler über Potential verfügt. Technisch-mathematische Zusammenhänge liegen ihm sehr, die Auffassungsgabe ist sehr gut und beim Programmieren hat man zudem erkannt, das das hier schon vertiefendes Vorwissen vorhanden ist.

Zum Ende 11. Klasse des BGTs hat sich Jannik für die Elektrotechnik als Prüfungsfach eins entschieden. Da er immer offen für etwas neues ist hat er dann seine Projektarbeit im Jahrgang 12 in Zusammenarbeit mit dem Institut „Zentrum für Didaktik der Technik“ an der Leibniz Universität Hannover geschrieben. Mit zwei Mitschülern hat Jannik ein autonomes Modellfahrzeug entworfen. Sowohl elektrotechnische als auch programmiertechnische Kenntnisse waren dabei gefordert.

Parallel dazu hat er dann weitere Kenntnisse im Informatikunterricht erhalten. Dabei ist in ihm bereits die Idee gewachsen, das er vielleicht eine Programmier-AG in der Schule anbieten könnte. Am Ende der 12. Klasse hat er sich dann an die Abteilungsleitung, mit der Bitte eine „Spiele-Programmier AG“ zu gründen, gewandt . Diese war sofort begeistert und hat ihm dabei unterstützt. Einmal die Woche wurde die AG angeboten. Zu Beginn hat er die Tätigkeit ehrenamtlich gemacht. Später war er dann Angestellter der BBS-ME. Jannik war sehr engagiert und immer gut auf den Unterricht vorbereitet. Seine zu Beginn noch Mitschüler waren beeindruckt und begeistert von seiner Fachkompetenz. Die Spiele die programmiert wurden konnten die SuS an regelmäßig stattfindenden Infoabenden andern SuS der Sek I vorstellen. Hierbei war Jannik immer präsent und hat dadurch natürlich auch Werbung für die BBS-ME gemacht. In den sechs Jahren Programmier-AG ist auch sein C#-Script auf über 80 Seiten angewachsen. Er hat sich immer neue Ideen einfallen lassen. Parallel zur AG hat er Projektarbeiten die die Programmierung mit C# betraf mit betreut.

Dieses Jahr wird Jannik sein Masterstudium in Informatik nach 10 Semestern beenden. Aus zeitlichen Gründen kann er dann die AG nicht mehr betreuen. Wir sind sehr froh, dass Jannik an unserer Schule war und wünschen ihm für seine Zukunft, dass der Sprung in die Wirtschaft nicht zu sehr ein Sprung ins kalte Wasser wird, das er Anerkennung findet und die Herausforderungen meisterst.