Messebesuch Euroblech 2024 – Einblicke in die Welt der Blechbearbeitung

Am 22. Oktober 2024 besuchten die Klassen 11B und 11C des Beruflichen Gymnasiums Hannover BBS ME gemeinsam mit Frau Peters, Herrn Steincke, Herrn Kersting und Herrn Triantis die internationale Fachmesse Euroblech 2024 in Hannover. Die Messe, die als weltweit größte Veranstaltung für Blechbearbeitung bekannt ist, bot den Schülern eine einmalige Gelegenheit, tiefe Einblicke in die neuesten Technologien und Innovationen der Branche zu gewinnen.

Im Rahmen des Messebesuchs erhielten die Schüler nicht nur Informationen über die neuesten Trends in der Metallverarbeitung, sondern hatten auch die Möglichkeit, an verschiedenen Fachvorträgen und Demonstrationen teilzunehmen. Besonders beeindruckend waren die Live-Präsentationen moderner Maschinen und digitaler Lösungen, die einen Blick in die Zukunft der Industrie gewährten.

Ein Highlight des Messebesuchs war die aktive Beteiligung der Schüler durch die Erstellung eines Videoblogs. In Gruppenarbeit dokumentierten sie ihre Eindrücke und lernten dabei nicht nur die technischen Details kennen, sondern auch, wie man diese auf ansprechende Weise medial aufbereitet. Jede Gruppe erstellte einen Videobeitrag über die Messe und die besuchten Unternehmen. Dabei wurden Interviews mit Ausstellern geführt, Produkte präsentiert und Eindrücke festgehalten, die die Vielfalt und Bedeutung der Euroblech unterstrichen.

Die Euroblech 2024 bot den Schülern zudem die Möglichkeit, sich über zukünftige Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Zahlreiche Unternehmen präsentierten ihre Angebote im Bereich der beruflichen Bildung und gaben wertvolle Tipps für den Berufseinstieg in der Metall- und Blechindustrie.

Dieser praxisnahe Messebesuch, kombiniert mit der Videoprojektarbeit, förderte nicht nur das technische Verständnis der Schüler, sondern auch ihre Medienkompetenz.

Gianni Triantis

BGT-Klasse 11