Konstruktions- und Kooperationsprojekt

Akkuschrauberfahrzeug

Auszubildende und Schüler*innen aus sechs verschiedenen Klassen an drei unterschiedlichen Schulen (BBS-ME, bbs2 Celle, RS-Stöcken) haben für das Akkuschrauber-Rennen intensiv gearbeitet, Ideen entwickelt, diskutiert, konstruiert, gesägt, geschweißt und montiert. Insgesamt wurden von den beteiligten Teams vier Fahrzeuge entwickelt.

Nur wenige Wochen vor den Sommerferien erprobten die Teams ihre Fahrzeuge in Hannover. Das Abschlussrennen wurde kurz vor Ende des Schuljahres in der Axel-Bruns-Schule in Celle durchgeführt.

Die vier Projektteams präsentierten zunächst ihre Fahrzeuge, erläuterten die technischen Details und beantworteten die Fragen der zahlreichen Besucher*innen. Mit kritischem Blick wurden die ausgestellten Fahrzeuge begutachtet. Alle Projektteams überzeugten mit kreativen technischen Lösungen und konnten im abschließenden Zeitrennen die Praxistauglichkeit der Fahrzeuge beweisen.

Sowohl alle Teams als auch die Fahrzeuge haben das Rennen gut überstanden. Das Projekt hat den Schüler*innen viel Spaß gemacht und war eine Bereicherung für den Unterricht. Alle Beteiligten sind sich einig: Ein ähnliches Projekt soll es wieder geben! Denn Akkurace der Schulen bedeutet, dass es nur Gewinner gibt!

auf youtube

Anleitung Dokumentation Arbeitsauftrag Abschlussprüfung Produktdesigner