Berufs- und schulformübergreifendes Unterrichtsprojekt

CNC-Graviermaschine

Während die auszubildenden Feinwerkmechaniker*innen über mehrere Schuljahre eine CNC-Graviermaschine konstruierten und herstellten, dokumentierten die angehenden Technischen Zeichner*innen und Technischen Produktdesigner*innen, die gesamte CNC-Graviermaschine in nur 60 Unterrichtsstunden.

Zuerst informierten sich die Auszubildenden über die Gesamtfunktion und die Teilfunktionen der CNC-Graviermaschine. Dann organisierten sie sich in Gruppen um parallel an der Dokumentation arbeiten zu können.

In 7 Gruppen erstellten die Auszubildenden:

• Handskizzen
  • 3D-Modelle
  • 2D-Einzelteilzeichnungen
  • Baugruppen aus Einzelteilen und Norm- und Kaufteilen
  • Stücklisten
  • Zusammenbauzeichnungen und Gesamtzeichnung

In einer abschließenden Bewertungsrunde stellten die Azubis fest, dass Ihnen das Projekt mehrfach genützt hat. Sie haben sich bei der Bedienung der CAD-Software deutlich verbessert, haben sich innerhalb der Gruppen und mit anderen Gruppen gut abgesprochen und kennen sich jetzt bestens mit 3-achsigen Metallbearbeitungsmaschinen aus. Und sie haben gemerkt, ohne sich mit Anderen abzusprechen geht’s nicht, denn dann passt irgendwo etwas nicht zusammen, was zusammengehört.

Anleitung Dokumentation Arbeitsauftrag Abschlussprüfung Produktdesigner