Konstruktionsprojekt

Kamerahalterung

Die Tochter eines Kollegen ist begeisterte Hobbyfotografin. Was ihr noch fehlt ist eine Kamerahalterung für ihren Rollstuhl, die ein Ablegen der Digitalkamera unnötig und das Filmen während der Fahrt möglich macht. Dieser Herausforderung haben sich die Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres angenommen. Im Rahmen des Fachtheorieunterrichts, in dem sie regelmäßig kleinere Projekte abwickeln, galt es eine Kamerahalterung zur Befestigung an einem Rollstuhl zu konstruieren. Als weitere Anforderungen haben sich die Auszubildenden überlegt, dass die Kamerahalterung kostengünstig, ohne Änderungen an verschiedene Rollstühle passen und die Kamera in allen Richtungen schwenkbar und verstellbar sein soll. In vier Gruppen haben die Schüler*innen dann verschiedene Varianten erarbeitet und sich mit Hilfe einer Technisch-wirtschaftlichen Bewertung für eine Variante entschieden. Das Ergebnis ist so einfach, dass jeder darauf hätte kommen können. Es besteht zu 80% aus Kaufteilen. Die Befestigung am Rollstuhl erfolgt mit einer Universalklemme vom Schlagzeug. Die Kamera wird an ein Messuhrstativ geschraubt, dass die flexible Ausrichtung ermöglicht. Die verbleibenden Teile hat die Metallwerkstatt der BBS-ME angefertigt.

Anleitung Dokumentation Arbeitsauftrag Abschlussprüfung Produktdesigner