CAD/CAM-Programmierung

Bei der CAD/CAM-Programmierung wird das Konstruktionsprodukt, welches heute in den meisten Fällen als 3D-CAD-Modell vorliegt, direkt zur Erstellung des NC-Programms für die Fertigung auf der Werkzeugmaschine genutzt.

3D-CAD-Modell

Die Schülerinnen und Schüler konstruieren das zu fertigende Bauteil zunächst mithilfe eines CAD-Systems oder Sie greifen auf bereits vorhandene 3D-Modelldaten zurück. Auf den Schulungs-PCs ist die Konstruktionssoftware Inventor Professional der Fa. Autodesk installiert. Grundsätzlich ist auch das Arbeiten mit anderen Programmen wie Solidworks oder Catia der Fa. Dassault möglich.

CAM-Programmierung der Werkzeugmaschine

Das Programm für die Fräs- oder Drehmaschine wird durch eine integrierte CAM-Software, InventorCAM der Fa. SolidCAM, mit voller grafischer 3D-Unterstützung erstellt. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der gewohnten Umgebung der Konstruktionssoftware und nutzen die Werkzeugdatenbank und die Werkzeugwegfunktionen um zu Beginn Programme für einfache Werkstücke, bis hin zu Programmen für komplexe Werkstücken mit z.B. 3D-Freiformflächen zu erstellen.

Simulation und Fertigung

Schon während der Programmerstellung nutzen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Simulationsfunktionen der CAD-CAM-Software und erkennen und korrigieren so Fehler. Dann wird das Programm zur Werkzeugmaschinen übertragen und das Bauteil durch Drehen und/oder Fräsen hergestellt.