Kursfahrt nach Kempten – Ein Schülerbericht

Um 7:00 Uhr am Montagmorgen, dem 25.9.2017, brach die 20-köpfige Reisegruppe, bestehend aus18 Schülern des 13. Jahrgangs, die von den Herrn Kersting und Herrn Sternberg begleitet wurden, zur Kursfahrt nach Kempten im Allgäu auf. Nach achteinhalb Stunden Busfahrt erreichten wir unsere Jugendherberge, die in fußläufiger Nähe zum Stadtzentrum lag. Dieses erkundeten wir unmittelbar nach unserer Ankunft in mehreren Kleingruppen, bevor das gemeinsame Abendessen anstand. Die restlichen Tage waren gefüllt mit reichlich Programm, so standen zum Beispiel ein Besuch auf dem Schloss Neuschwanstein, die Besichtigung der längsten Hängebrücke der Welt in Reutte (Österreich), die im sogenannten “Tibet-Stil“ errichtet wurde, und das Dorniermuseum in Friedrichshafen/Bodensee auf dem Plan.

Besonders letztere Attraktionen waren für uns als Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik sehr interessant, da wir uns mit den technischen Raffinessen der Brückenkonstruktion und der Ingenieurskunst des Claude Dornier auseinandersetzen konnten.

Neben diesen kräftezehrenden Programmpunkten gab es natürlich auch reichlich Zeit zur freien Gestaltung und Entspannung. Ein Besuch in Bayerns größtem Kletterpark auf 1100m Höhe und eine Fahrt mit der längsten Ganzjahres-Rodelbahn Deutschlands sorgten für gute Abwechslung.

Der täglich freie Eintritt in das nebenliegende Schwimmbad wurde von vielen Schülern genutzt, um sich abends zu entspannen und die Geschehnisse des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen. Aber auch eine Radtour in und um Kempten durch die malerische Allgäulandschaft und freiwillige Wanderungen sorgten für eine angenehme Balance zwischen Programm und Freizeit.

Zu den Abendaktivitäten gehörten ebenfalls das gemütliche Beisammensein und Aktivitäten wie Billard oder Tischtennis. Einige Schüler versuchten sich beim Singen von Karaoke. Am letzten Abend fand dann eine Karaokerunde mit dem gesamten Kurs statt, bei der auch Herr Kersting und Herr Sternberg ihre Gesangskünste unter Beweis stellen konnten. Eine tolle Unterkunft und gutes Wetter sowie das exzellente Lehrerteam (auch hier noch einmal vielen Dank!) machten diese Kursfahrt zu einer unvergesslichen Reise, die trotz vieler Zweifel im Voraus sehr wohl mit der Kursfahrt in die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs konkurrieren kann.

Johannes Berger (Schüler der BGT13)